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EMail-Marketing von Fluggesellschaften noch nicht optimiert
20.07.2016 Eine aktuelle Studie zeigt, dass Fluggesellschaften im EMail-Marketing schlechter abschneiden als andere Branchen.
Damit schneiden sie im Vergleich schlechter ab als andere Branche:
- DAX-Unternehmen kommen auf 52 Prozent.
- Der Versandhandel erreicht 64 Prozent.
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Jetzt Mitglied werdenIm Bereich Willkommensmail schneiden die Fluggesellschaften sogar um ganze 50 Prozentpunkte schlechter ab als der Versandhandel. Im Bereich Rechtssicherheit hinken sie dem Versandhandel mit 35 Prozentpunkten hinterher. Bei den anderen Kriterien konnten die Fluggesellschaften einigermaßen mithalten.
Übersicht der einzelnen übergeordneten Kriterien
Hier die Ergebnisse der einzelnen Kriterien der Anaöyse von Fluggesellschaften:- Mobile Qualität: 56 Prozent der Gesamtpunktzahl
- E-Mail-Qualität: 49 Prozent der Gesamtpunktzahl
- Nutzerfreundlichkeit: 43 Prozent der Gesamtpunktzahl
- Rechtssicherheit: 41 Prozent der Gesamtpunktzahl
- Adressgewinnung: 41 Prozent der Gesamtpunktzahl
- Willkommensmail: 22 Prozent der Gesamtpunktzahl
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Jetzt Mitglied werdenWeitere Fakten der Auswertung
Folgende Fakten liefert die Auswertung der Fluggesellschaften darüber hinaus:- 38 Prozent der untersuchten Unternehmen platzieren ihre Newsletter-Anmeldung nicht im Blickfeld des Interessenten, wenn
dieser die Website aufruft.
- Knapp mehr als ein Drittel platzieren die Anmeldung mehrmals auf der Homepage.
- 24 Prozent nutzen neben einem Anmeldelink auch ein Formular-Input zur Adressgewinnung.
- Über zwei Drittel verzichten auf eine auffällige Gestaltung der Anmeldeoption.
- Nur die Hälfte aller untersuchten Fluggesellschaften verschicken eine Willkommensmail zur Begrüßung von Neukunden.
- 96 Prozent sammeln persönliche Daten, die meisten verpflichtend.
- Nur 19 Prozent tun dies über ein zweistufiges Verfahren.
- 59 Prozent nutzen die gesammelten Daten nicht, um den Newsletter zu personalisieren.
- 86 Prozent der Newsletter waren auch ohne das Herunterladen von Bildern gut bis sehr gut lesbar.
- 86 Prozent auf mobilen Endgeräten gut lesbar.
- 77 Prozent der untersuchten Landingpages waren auf die Anforderungen von mobilen Endgeräten abgestimmt.