Wie Sie ein sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Wie definieren Sie wirklich wichtige KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie damit Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Erfahren Sie, wie ein nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: Jarmoluk/Pixabay)
Bild: Jarmoluk/Pixabay

Deutscher EHealth-Markt ist krank: Was die Digitalisierung des Apothekenmarkts ausbremst

03.09.2015 - Der deutsche Pharmamarkt unterliegt aktuell einer erheblichen Dynamik: alte Vertriebsstrukturen funktionieren kaum noch, die Margen sinken, der Kostendruck steigt, Patente laufen aus, Produktzyklen verkürzen sich. Regulierungen und Konzentrationsprozesse bei Herstellern, Marken, Versandhändlern und stationären Apotheken prägen zudem den gegenwärtigen Markt. Wie schwerfällig und unflexibel die gesamte Branche ist - vor allem in Hinblick auf digitale Transformation - zeigt ein Blick auf den hiesigen Apothekenmarkt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Markt analysieren, Kompetenzen aufbauen
Morgen: Gezielt Kunden aus der Branche akquirieren bzw. Digitalprodukte entwickeln
Übermorgen: Crosschannel-Kompetenzen ausbauen
Pharmaunternehmen sehen sich der doppelten Herausforderung gegenüber, dass einerseits die digitale Erwartungshaltung ihrer Kunden und Patienten stetig zunimmt sowie andererseits der Einfluss von Geschäftspartnern und Lieferanten auf ihre Wertschöpfungskette weiter steigt. Digitale Innovationen lösen Unternehmensgrenzen in der Life-Science-Industrie zunehmend auf und schaffen somit Eintrittspunkte für neue Geschäftsmodelle sowie neue Wettbewerber. Doch schon ein Blick auf den Apothekenmarkt zeigt, wie schwer sich der Markt tut - und wie langsam sich die digitale Tr

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: