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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Abstieg: Immer mehr Menschen weigern sich, Unternehmen personenbezogene Daten zu überlassen (Bild: jg)
Bild: jg
Abstieg: Immer mehr Menschen weigern sich, Unternehmen personenbezogene Daten zu überlassen

Studie datengestütztes Marketing: Was KundInnen Unternehmen verraten wollen

05.04.2023 - Immer weniger Deutsche sind bereit, Unternehmen (Zero-Party-)Daten freiwillig bereitzustellen. Das geht aus einer Exklusivstudie von iBusiness hervor. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig empathische Datenkommunikation zukünftig wird.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Mit dem richtigen Incentive verraten Kundinnen und Kunden durchaus etwas über sich. Aber immer mehr Menschen geben gar keine Daten weiter.
Nur jeder siebte Bundesbürger bzw. jede siebte Bundesbürgerin würde Unternehmen überhaupt keine Daten über sich preisgeben. Das ist die gute Nachricht für Data-Marketer. Im Jahr 2018 war es lediglich jeder Elfte. Das ist die schlechte Nachricht.

Ansonsten sieht es zunehmend düster aus im Feld des Platin-Standards der Kundendatenerhebung, den Zero-Party-Data. Denn die Diskussionen um DSGVO, Google Analytics Relation Browser sowie 'Digital Services Act' (DSA) und 'Digital Markets Act' (DMA) der EU Relation Browser haben in den vergangenen Jahren ihre Spuren hinterlassen. Die Frage "Sind deutsche Onlinewerber wirklich Gesetzesbrecher?" Relation Browser bejahen offenbar immer mehr BundesbürgerInnen, unabhängig von Geschlecht,

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