Wie home24 mit eigenem Marktplatz Rekordumsätze erzielt Jetzt zum Webinar anmelden
Vanessa Ostertag, Director Marketplace bei home24, zeigt in diesem Webinar exklusiv, wie der Onlinehändler home24 seine eigene Plattform erfolgreich eingeführt hat und damit in Rekordzeit eine neue, schnell wachsende Umsatzsäule geschaffen wurde.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Neupositionierung: Ebay firmiert künftig als Ebid

von sr

01.04.2006 (iBusiness) Aus Raider wurde Twix, aus Ebay jetzt Ebid: Mit überarbeitetem Markennamen will sich das Online-Auktionshaus jetzt neu am Markt positonieren. Und dadurch endgültig mit seiner Heavy-Metal-Vergangenheit abrechnen.

"Wir waren diese ständigen Rechtfertigungen einfach irgendwann einmal leid", erklärt der spürbar generverte Ebay-Sprecher Rainer Unsinn gegenüber der iBusiness-Redaktion. Grund seines Leidens: Die jahrelangen zermürbenden Anfragen der weltweiten Heavy-Metal-Fangemeinde.

Die Chronologie der Pein: Ebay-Gründer Pierre Omidyar hatte das Online-Auktionshaus im Mai 1996 wegen der örtlichen Nähe zur San Francisco 'Bay Area' unter dem Name 'Electronic Bay' (Ebay) ins Leben gerufen. Der Begriff 'Bay Area' aber gilt unter Rockmusik-Fans als Synonym für Heavy Metal. Schließlich stammen aus dieser Gegend die international erfolgreichen US-amerikanischen Thrash-Bands Metallica zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Slayer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Anthrax zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

In den vergangenen zehn Jahren hatten sich bei Unsinn daher zunehmend Anfragen von Musik-Fanatikern gehäuft, warum Ebay denn in "solch einem engen Verhältnis zu Heavy-Metal stehe" (Unsinn). Mit dem neuen Namen Ebid (Electronic Bid) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser will das Unternehmen jetzt solche Assoziationen in Zukunft vermeiden.

Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Manfred Kipfelsberger ,  Creative Development GmbH ,  Verbindungen
Am: 31.03.2006

Neupositionierung: Ebay firmiert künftig als Ebid

April, April. Leider einen Tag zu früh! :-)

AW: Neupositionierung: Ebay firmiert künftig als Ebid

Nein, genau richtig - weil iBusiness besonders schnell ist erscheinen die Meldungen vom 1.4. schon am 31.3. Aber lesen verboten: Es ist ne Sperrfrist drauf!
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.