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Barrierefreiheit: Optimierungsbedarf bei deutschen Onlineshops

29.04.2022 Ab 2025 ist digitale Barrierefreiheit für privatwirtschaftlich geführte Unternehmen in der EU Pflicht. Nun wurden in einer Studie die 20 umsatzstärksten Onlineshops Deutschlands hinsichtlich digitaler Barrierefreiheit untersucht. Ergebnis: Nur sieben von 20 der Webseiten sind für blinde NutzerInnen uneingeschränkt nutzbar.

 (Bild: Pixabay/ Myriams-Fotos)
Bild: Pixabay/ Myriams-Fotos
Laut dem Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind 9,4 Millionen Deutsche schwer- oder sehbehindert, schwerhörig oder gehörlos. Der Zugang zu Inhalten von Webseiten wird Menschen mit Handicap in vielen Fällen durch eine schwierige Sprache, suboptimale Farbkontraste oder komplizierte Interfaces erschwert. Um Abhilfe zu schaffen, müssen öffentliche Institutionen in Deutschland bereits seit einigen Jahren ihre Webseiten barrierefrei gestalten. Weiterführend wurde im Jahr 2019 der European Accessibility Act zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verabschiedet, der die digitale Barrierefreiheit ab 2025 auch für privatwirtschaftlich geführte Unternehmen in der EU vorschreibt. Anlässlich dieser neuen Bestimmung hat die Berliner Kreativagentur Sapera-Studios zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser den Istzustand der 20 größten europäischen E-Commerce Shops untersucht.

Welche Kriterien gelten für digitale Barrierefreiheit?

Digital barrierefreie Interfaces verfolgen den Anspruch, leicht zu verstehen und einfach gestaltet zu sein. Sie haben die Vorgabe, immer mindestens zwei der Sinne "Hören", "Sehen" oder "Tasten" zu bedienen. Dies kann durch hohe Kontraste im Textbild, Vergrößerungs- und/oder Vorleseoptionen. Texte sollen in einfacher Sprache gehalten und gut strukturiert sein, um die Verständlichkeit zu erhöhen. Video- und Audiodateien können Hörgeschädigte nur dann folgen, wenn Untertitel bereitgestellt sind. Zudem ist auf die Tauglichkeit für Screenreader-Software zu achten.

Screenreader-Tauglichkeit nur bei sieben von 20 Onlineshops

Screenreader-Software ist in Verbindung mit einer externen Braille-Zeile für blinde Menschen unerlässlich, um Zugang zu den Inhalten einer Benutzeroberfläche zu bekommen. Bei der Untersuchung der Screenreader-Tauglichkeit der größten Onlineshops Deutschlands konnten nur sieben überzeugen: Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , baur zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Mediamarkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Saturn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , H&M zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Cyberport zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Weitere sieben sind nur eingeschränkt kompatibel, dazu gehören Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Lidl zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und IKEA zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gehören zu den sechs derjenigen Webshops, die nicht oder nur mangelhaft tauglich für Screenreader sind.

Alternativtexte sind bei einem Drittel der Webshops eingeschränkt oder nicht ausreichend verfügbar

Bilddateien werden für Screenreader-Software erst durch hinterlegte Alternativtexte lesbar. Dies funktioniert bei den meisten der untersuchten Webseiten auch gut, so etwa bei Mediamarkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und DocMorris zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Hingegen sind bei drei der Onlineshops nur eingeschränkt Alternativtexte verfügbar. Nicht ausreichend oder unpassend sind alternative Texte in vier der 20 Onlineshops.

Sprache ist größtenteils einfach, Schriftgrößen variieren nur wenig

Auf allen Webseiten der untersuchten E-Commerce-Shops ist die Sprache gut verständlich und unkompliziert. Hiervon ausgenommen sind die Onlineshops von Zalando und H&M, auf denen die Sprache teilweise durch die verstärkte Nutzung von Anglizismen vermindert eingängig ist. Ähnliches geschieht bei Cyberport und Conrad durch die Verwendung von Fachbegriffen.

Die Schriftgrößen der Navigationen der Webseiten liegen zumeist bei 14-16 Punkten. Bei Apple hingegen ist die Schrift mit 12 Punkten kleiner, bei Otto mit 21 Punkten größer. Lidl und IKEA mischen verschiedene Schriftgrößen besonders häufig (16 & 20 bzw. 14 & 36). Einige der Anbieter, wie zum Beispiel Tchibo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Hornbach zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , verwenden zudem mehr als drei verschiedene Schriftarten.

Sprachausgabe und Anpassungsmöglichkeiten sind verbesserungswürdig

Auf keiner der 20 untersuchten Webseiten lässt sich die Schrift anpassen oder vergrößern. Auch der Kontrast in keinem der Onlineshops veränderbar oder erhöhbar, was bei einer Farben- oder Teilblindheit von Nutzen wäre. Ebenso ist bei dieser körperlichen Einschränkung hilfreich, dass Webseiten auch ohne Farben optisch funktionieren. Dieses Kriterium erfüllen alle der betrachteten Onlineshops. Bei völliger Blindheit sind Webseiten jedoch nur via Sprachausgabe zugänglich. Das Abspielen von Videos oder Audiodateien sollte bestenfalls automatisch erfolgen, was bis dato allerdings keiner der online Handelnden berücksichtigt hat. Die bei Apple eingebundenen Videos lassen zudem Untertitel oder Audiodeskriptionen vermissen. Navigation über die Tastatur gibt es bei 15 der 20 Webshops. Zu den Ausnahmen gehören zum Beispiel Conrad und Baur. Bei DocMorris und About You zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser funktioniert sie nicht fehlerfrei.
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