Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Netflix vs ARD vs Youtube: So sieht die aktuelle Videostreaming-Nutzung aus
07.07.2022 Die Nutzung von Youtube ist weiter leicht zurückgegangen. Rund 50 Prozent der Befragten ab 14 Jahren gaben an, den Videodienst in den vergangenen vier Wochen genutzt zu haben - 3,3 Prozentpunkte weniger als in der vorausgegangenen Erhebung vor rund zehn Monaten.
Damit hält der 2021 begonnene Rückgang weiter an. Im Gegenzug konnten andere Anbieter wie Netflix und Prime Video , aber auch die Angebote öffentlich-rechtlicher Sender wieder zulegen; die öffentlich-rechtlichen Kanäle wuchsen um 3 Prozentpunkte auf 28 Prozent, möglicherweise infolge des Informationsbedürfnoisses nach Ausbruch des Ukraine-Krieges. Der Rückgang bei YouTube könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Nutzungszeit anderer Streaming-Dienste zu Lasten des kostenlosen Angebotes gestiegen ist. Für Netflix und Prime Video geht es um knapp drei, beziehungsweise anderthlab Prozent aufwärts.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenBei Disney+ hingegen zeigt sich nach dem starken Start in Deutschland im Frühjahr 2020 erneut ein Rückgang von 8,3 auf 7,6 Prozent Nutzewrn, die angeben, den VoD-Anbieter gesehen zu haben.
Die AGF Plattformstudie wird zwei Mal im Jahr von Kantar erhoben. Mit rund 2.500 Befragten pro Welle ist die Fallzahl vergleichsweise groß. Zudem erhebt das Institut die Ergebnisse nicht nur in einer persönlichen Befragung, sondern die Marktforscher begehen die Haushalte auch