Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Verheerend: Shitstorm können wie Hurricane über ein Unternehmen hereinbrechen. Vorbereitung ist dann alles. (Bild: tpsdave / pixabay)
Bild: tpsdave / Pixabay
Verheerend: Shitstorm können wie Hurricane über ein Unternehmen hereinbrechen. Vorbereitung ist dann alles.

Shitstorm-Bekämpfung: Wie man der Wulff-Spirale entkommt

28.07.2014 - Selbst kleine Fehltritte werden durch den Social-Media-Mob schnell mit veritablen Shitstorms gestraft. Viele Empörungswellen verebben schnell, andere richten großen Schaden an. Was macht den Unterschied? Und wie vermeidet man den Wulff-Effekt?

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Metriken entwickeln, um relevante Shitstorms frühzeitig zu identifizieren
Spätestens, seit Facebook und Twitter mediales Allgemeingut geworden sind, haben sich Shitstorms zur dauerhaften Bedrohung von Marken auch außerhalb der Online-Welt entwickelt.

Weniger klar hingegen ist, welchen Schaden die Online-Empörungswellen tatsächlich anrichten. Gibt es einen Abnutzungseffekt, der die öffentliche Entrüstung entwertet? Oder werden sie durch die Sichtbarkeit in digitalen Medien noch gefährlicher? Bislang gibt es dazu widersprüchliche Aussagen.

Schon die Definition eines Shitstorms ist nicht einfach. Den Begriff hat Deutschlands bekannteste R

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: