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Ranking 2015: Das sind die größten Onlineshops Deutschland
15.09.2015 Amazon, Otto und Zalando bleiben die größten deutschen Onlineshops. Das ist das Ergebnis der Rankings, dass jetzt auf dem iBusiness-Shopposter 2015 erschienen ist.
Ebenfalls zweistellig wuchsen Amazon (plus 13,6 Prozent), Notebooksbilliger (plus 12,9 Prozent) und Otto.de (plus 10 Prozent). Wachstums-Schlusslicht in den Topten ist Alternate mit einem hauchdünnen Plus gegenüber dem Vorjahr (0,18 Prozent).
Anteil am starken Umsatzanstieg haben vielmehr zahlreiche Unternehmen, die im Ranking der Top 100 ECommerce-Händler in Deutschland in den Vorjahren noch nicht aufgetaucht sind und nun von den hinteren Plätzen weiter nach vorne drängen. So sind unter den Top 100 erstmals auch Vertreter der Branchen Haushaltswaren, Haustechnik, Erotik und Blumen sowie verstärkt Online-Apotheken und sorgen somit für eine erhöhte Branchenvielfalt.
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Jetzt Mitglied werdenDer deutsche ECommerce-Markt kann in 2014 einen deutlichen Umsatzzuwachs verbuchen. Damit hat der Onlinehandel in Deutschland die kurze Phase der Stagnation überwunden. Der Gesamtumsatz der Top-100-Onlineshops beläuft sich für den Erhebungszeitraum 2014 auf 21,6 Milliarden Euro. Damit erwirtschaften die führenden 100 Onlineshops rund die Hälfte des gesamten deutschen ECommerce-Umsatz. Insgesamt sind in Deutschland 601.000 Onlineshops aktiv. Verglichen mit den Onlineumsätzen im Jahr 2013 (19,6 Milliarden Euro) bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von gut 10 Prozent. Dies ergab die Studie ECommerce-Markt Deutschland 2015 von iBusiness-Partner EHI.
Wie weit der Konzentrationsprozess im deutschen Onlinehandel bereits fortgeschritten ist, zeigt der Anteil der Topten-Shops: Die führenden zehn ECommerce-Anbieter sind für mehr als die Hälfte (57,7 Prozent) des Top-100-Umsatzes verantwortlich, allein der Marktführer Amazon.de sammelt dabei 30,5 Prozent ein.
E-Commerce in den Alpenländern
In puncto Umsatzsteigerung zeichnet sich bei unseren Nachbarn in Österreich und der Schweiz ein ähnlicher Trend wie im deutschen ECommerce-Markt ab. In Österreich stiegen die Onlineumsätze im Vergleich zum Vorjahr sogar um 14,3 Prozent. In der Schweiz liegt der Umsatzanstieg bei den 100 führenden Onlineshops mit 9,9 Prozent nur geringfügig unter dem Wachstum in Deutschland und Österreich.Das iBusiness Ranking-Poster: Shoppingportale und Onlineshops Deutschland 2015
im neuen DIN-A0-Format listet die größten 100 deutschen Onlineshops und zusätzlich die größten Shops in den Branchensegmenten Spielwaren/Baby, Heimwerker/DIY und Pharma/Medikamente. Es ist für 10 Euro im iBusiness-Shop erhältlich.
Alle Poster sind auch als DACH-Kombi verfügbar: Der komplette Überblick über die ECommerce-Landschaft in der DACH-Region mit den drei Rankingposter der größten Onlineshops Deutschlands (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH). Im Großformat (zweimal 84x60 cm; einmal 120x84cm) erhalten Sie den kompletten Überblick der jeweils hundert größten Onlineshops im deutschsprachigen Europa und können auf einen Blick die Märkte vergleichen. Das Posterpaket
ist für 30 Euro inklusive im iBusiness-Onlineshop erhältlich
. iBusiness-Premium-Mitglieder erhalten 25 Prozent Rabatt.
Die Studie
von EHI
und Statista
beruhen auf Selbstauskünften der Unternehmen oder einer Ergebnis-Modellierung bzw. Hochrechnung auf Basis einer Regressionsanalyse. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Onlineshops für physische Güter. Betreibt ein Unternehmen mehrere Onlineshops, so wurde jeder Shop separat betrachtet. Berechnet wird der Nettoumsatz im jeweiligen Onlineshop im Jahr 2014 in Deutschland,bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Onlineshops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).