Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Ranking 2015: Das sind die größten Onlineshops Österreichs

15.09.2015 Während in Deutschland Amazon, Otto und Zalando das Shopranking anführen, hat in Österreich Zalando den Erzrivalen Otto bereits überholt, so das Ergebnis des Onlineshop-Rankings, das jetzt als iBusiness-Shopposter erschienen ist. Und noch jemand ganz anderes spielt auf den vorderen Plätzen mit - und Amazon.com verliert.

Keine Neuheiten in den Top-Vier des österreichischen Onlinehandels. Wie schon im Vorjahr machen Amazon.at zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Universal.at zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Zalando.at zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Ottoversand.at zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser das Rennen
Preview von Die zehn umsatzstärksten österreichischen Onlineshops 2014

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Einen Absturz gab es für Ditech Electronic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die im Vorjahr mit 37,7 Millionen Euro Umsatz auf Platz sieben gelistet waren und nun - nach der Insolvenz und der Übernahme durch den sechstplatzierten E-tec zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - mit nur noch 8,5 Millionen gemeldetem Onlineumsatz auf Platz 41 abstürzte - und für Amazon.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die vom Platz fünf auf sieben rutschte. Conrat.at zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verlor ebenfalls einen Platz, während Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wie auch in Deutschland um einen Platz nach oben kletterte und nun erstmals in den Topten vertreten ist.

Wie auch in Deutschland ist der Konzentrationsprozess auch in Österreich sichtbar - wenn auch nicht ganz so stark: 55 Prozent des gesamten ECommerce-Umsatzes der Top100-Onlineshops machen die zehn größten Shops (Deutschland: 57,7 Prozent). Marktführer Amazon alleine kommt mit seinen beiden Top-10-Shops 'Amazon.at' und 'Amazon.com' auf einen Marktanteil von 29,2 Prozent (Deutschland: 30,5 Prozent).

E-Commerce in DACH im Vergleich

In puncto Umsatzsteigerung zeichnet sich in Österreich und der Schweiz ein ähnlicher Trend wie im deutschen ECommerce-Markt ab. In Österreich stiegen die Onlineumsätze im Vergleich zum Vorjahr sogar um 14,3 Prozent. In der Schweiz liegt der Umsatzanstieg bei den 100 führenden Onlineshops mit 9,9 Prozent nur geringfügig unter dem Wachstum in Deutschland und Österreich.

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

Das iBusiness Ranking-Poster: Shoppingportale und Onlineshops Österreichs 2015 Relation Browser im DIN-A1-Format listet die größten 100 österreischischen Onlineshops. Es ist für 10 Euro im iBusiness-Shop erhältlich.

Alle Rankingposter sind auch als DACH-Kombi verfügbar: Der komplette Überblick über die ECommerce-Landschaft in der DACH-Region mit den drei Rankingposter der größten Onlineshops Deutschlands (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH). Im Großformat (zweimal 84x60 cm; einmal 120x84cm) erhalten Sie den kompletten Überblick der jeweils hundert größten Onlineshops im deutschsprachigen Europa und können auf einen Blick die Märkte vergleichen. Das Posterpaket Relation Browser ist für 30 Euro inklusive im iBusiness-Onlineshop erhältlich Relation Browser . iBusiness-Premium-Mitglieder erhalten 25 Prozent Rabatt.

Die Studie Relation Browser von EHI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Statista zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beruhen auf Selbstauskünften der Unternehmen oder einer Ergebnis-Modellierung bzw. Hochrechnung auf Basis einer Regressionsanalyse. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Onlineshops für physische Güter. Betreibt ein Unternehmen mehrere Onlineshops, so wurde jeder Shop separat betrachtet. Berechnet wird der Nettoumsatz im jeweiligen Onlineshop im Jahr 2014 in Deutschland,bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Onlineshops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: