Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Ranking 2015: Das sind die größten Onlineshops Österreichs

15.09.2015 Während in Deutschland Amazon, Otto und Zalando das Shopranking anführen, hat in Österreich Zalando den Erzrivalen Otto bereits überholt, so das Ergebnis des Onlineshop-Rankings, das jetzt als iBusiness-Shopposter erschienen ist. Und noch jemand ganz anderes spielt auf den vorderen Plätzen mit - und Amazon.com verliert.

Keine Neuheiten in den Top-Vier des österreichischen Onlinehandels. Wie schon im Vorjahr machen Amazon.at zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Universal.at zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Zalando.at zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Ottoversand.at zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser das Rennen
Preview von Die zehn umsatzstärksten österreichischen Onlineshops 2014

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Einen Absturz gab es für Ditech Electronic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die im Vorjahr mit 37,7 Millionen Euro Umsatz auf Platz sieben gelistet waren und nun - nach der Insolvenz und der Übernahme durch den sechstplatzierten E-tec zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - mit nur noch 8,5 Millionen gemeldetem Onlineumsatz auf Platz 41 abstürzte - und für Amazon.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die vom Platz fünf auf sieben rutschte. Conrat.at zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verlor ebenfalls einen Platz, während Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wie auch in Deutschland um einen Platz nach oben kletterte und nun erstmals in den Topten vertreten ist.

Wie auch in Deutschland ist der Konzentrationsprozess auch in Österreich sichtbar - wenn auch nicht ganz so stark: 55 Prozent des gesamten ECommerce-Umsatzes der Top100-Onlineshops machen die zehn größten Shops (Deutschland: 57,7 Prozent). Marktführer Amazon alleine kommt mit seinen beiden Top-10-Shops 'Amazon.at' und 'Amazon.com' auf einen Marktanteil von 29,2 Prozent (Deutschland: 30,5 Prozent).

E-Commerce in DACH im Vergleich

In puncto Umsatzsteigerung zeichnet sich in Österreich und der Schweiz ein ähnlicher Trend wie im deutschen ECommerce-Markt ab. In Österreich stiegen die Onlineumsätze im Vergleich zum Vorjahr sogar um 14,3 Prozent. In der Schweiz liegt der Umsatzanstieg bei den 100 führenden Onlineshops mit 9,9 Prozent nur geringfügig unter dem Wachstum in Deutschland und Österreich.

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

Das iBusiness Ranking-Poster: Shoppingportale und Onlineshops Österreichs 2015 Relation Browser im DIN-A1-Format listet die größten 100 österreischischen Onlineshops. Es ist für 10 Euro im iBusiness-Shop erhältlich.

Alle Rankingposter sind auch als DACH-Kombi verfügbar: Der komplette Überblick über die ECommerce-Landschaft in der DACH-Region mit den drei Rankingposter der größten Onlineshops Deutschlands (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH). Im Großformat (zweimal 84x60 cm; einmal 120x84cm) erhalten Sie den kompletten Überblick der jeweils hundert größten Onlineshops im deutschsprachigen Europa und können auf einen Blick die Märkte vergleichen. Das Posterpaket Relation Browser ist für 30 Euro inklusive im iBusiness-Onlineshop erhältlich Relation Browser . iBusiness-Premium-Mitglieder erhalten 25 Prozent Rabatt.

Die Studie Relation Browser von EHI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Statista zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beruhen auf Selbstauskünften der Unternehmen oder einer Ergebnis-Modellierung bzw. Hochrechnung auf Basis einer Regressionsanalyse. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Onlineshops für physische Güter. Betreibt ein Unternehmen mehrere Onlineshops, so wurde jeder Shop separat betrachtet. Berechnet wird der Nettoumsatz im jeweiligen Onlineshop im Jahr 2014 in Deutschland,bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Onlineshops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: