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Wirtschaft: Sieben von zehn Deutschen finden Werbung wichtig

von sb

13.04.2012 70 Prozent der Bundesbürger halten Werbung für essenziell, damit die Wirtschaft funktioniert. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Weitere 61 Prozent der Deutschen erklären darin, dass sie auf Werbung nicht verzichten wollten.

Wie sich die Deutschen gegen Werbung wehren. (Bild: BITKOM)
Bild: BITKOM
Wie sich die Deutschen gegen Werbung wehren.
Andererseits haben auch insgesamt 38 Prozent der Deutschen schon einmal dem Empfang von Werbung widersprochen. Die beliebteste Methode zum Werbewiderstand ist dabei ein Schild am eigenen Briefkasten: Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) lehnt so postalische Werbung ab. Weitere 19 Prozent nutzen eine so genannte Robinson-liste. 12 Prozent der Verbraucher haben hingegen direkt bei den einzelnen Unternehmen dem Empfang von Werbung individuell widersprochen. Die meisten Werbegegner gibt es mit 46 Prozent in der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen. Am wenigsten beschweren sich die Senioren ab 65 Jahren: Bei ihnen widersprechen lediglich 25 Prozent der empfangenen Werbung.

Für die repräsentative Erhebung hat das Meinungsforschungsinstitut Aris zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für den BITKOM mehr als 1.000 Einwohner ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Der Zeitraum hierbei war der März 2012.
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