Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Warum Unister-Anwälte versuchen, iBusiness mundtot zu machen
26.03.2013 Mit einer Androhung "auf Unterlassung, Schadenserlass etc." begehren die Anwälte von Unister , den iBusiness-Bericht Razzia und Verhaftung bei Unister von der iBusiness-Website entfernen zu lassen. Das hat einen Hintergrund.
Die beauftragte Kanzlei wirft iBusiness nun "Kreditgefährdung" und "Verletzung des Unternehmenpersönlichkeitsrechts" vor. Wir halten die Berichterstattung aufrecht, weil wir der Ansicht sind, dass es durchaus im Interesse der Öffentlichkeit ist, zu erfahren, dass einer der großen Player im Onlinereisegeschäft mit Razzien und Verhaftungen zu tun hat.
Tatsächlich hat Unister natürlich aufgrund des grundgesetzlich verbrieften Rechts auf Informationsfreiheit keinen Anspruch auf die Löschung. Aber die Anwaltaktion ist ja auch nicht die erste und die einzige der Kanzlei. Wir haben bereits öfter ähnliche Briefe bekommen. Stets mit demselben Ansinnen: Die unliebsame Berichterstattung aus dem Netz zu verbannen.
Wir dürfen vermuten, dass wir nicht die einzigen sind, die solche Briefe bekommen. Und ganz oft werden Blogger und Verlage einfach ihre Unister-Beiträge löschen - immerhin stehen fünfstellige Streitwerte im Raum. So kann man (mit genügend Geld im Rücken) sein SERPs Stück für Stück um missliebige Suchtreffer reinigen...
Unister-Sprecher Konstantin Korosides hat in einer Stellungnahme gegenüber iBusiness argumentiert: ""Wir möchten definitiv keine Medien mundtot machen. Uns geht es aber darum dass wir schon erwarten dürfen, dass fachlich und sachlich richtig berichtet wird. Wir werden künftig allerdings noch stärker im persönlichen Gespräch mit den Medien versuchen, Falschdarstellungen auszuräumen. Grundsätzlich schätzen wir iBusiness als ein vorbildlich recherchiertes und ausgewogenes Fachmagazin."
Zu: Warum Unister-Anwälte versuchen, iBusiness mundtot zu machen
Aus meiner Blogerfahrung erlebe ich auch immer wieder "kleine Erhebungen". Es ist an Unister, solche zu ebnen. Man kann natürlich auch noch draufschaufeln ;)
Zu: Warum Unister-Anwälte versuchen, iBusiness mundtot zu machen
Zu: Warum Unister-Anwälte versuchen, iBusiness mundtot zu machen
Die TAZ ist bei mir da seit dem Hetzartikel "Weltempfänger, Geldempfänger" gegen einen Kollegen etwas unglaubwürdig geworden, von Telepolis will ich erst gar nicht reden.
Joachim Graf hat es geschafft, immer aufrecht zu bleiben, auch wenn vielleicht mal ein Kollege weniger glücklich war, weil unsauber arbeitende Unternehmen ihm mehr zahlen konnten.
In Sachen Unister braucht es allerdings gar keine solchen Statements - das Unternehmen spricht selbst für bzw. gegen sich. Alleine die nicht enden wollenden täglichen Müll-Werbemails disqualifizieren es - und diese Berichterstattung, um die es hier geht, beruht ja nunmal auf öffentlich bekannten Vorfällen. Was will man da verhindern? So bringt man sich nur selbst ins Abseits.