Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden
 (Bild: Skitterphoto/Pixabay)
Bild: Skitterphoto/Pixabay

Fünf Stolperfallen in UX-Design-Projekten und wie man sie vermeidet

12.08.2019 - UX-Design-Projekte sind kompliziert. Das liegt an den Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Dazu zählen Daten und Analysen aus der Nutzerforschung, Geschäfts- und Marketingziele, Technologien, die Notwendigkeit für unterschiedliche Abteilungen zu arbeiten und die Sichtweisen der Teammitglieder. Angesichts der vielen Informationsquellen und Beteiligten ist das Risiko hoch, dass UX-Design-Projekte zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. Damit sind wir bei der ersten der fünf am häufigsten zu beobachtenden Stolperfallen in solchen Projekten - und Tipps, wie man sie umgeht:

Stolperfalle eins: Im Team hat niemand Erfahrung mit solchen Projekten

Der Erfolg von UX-Projekten steht und fällt mit der Fähigkeit, die Entwicklung in die richtige Richtung als methodischen und systematischen Prozess zu gestalten. Über Typ, Zahl und Reihenfolge der Projektstufen kann man sich streiten. Aber bestimmte Abläufe sind nicht verhandelbar - allein schon deshalb, weil Arbeitsschritte wie Datenanalysen erst die relevanten Infos liefern, auf deren Basis echtes UX-Design möglich ist. Kurz: Wenn niemand im Team Ahnung hat, wer was in welcher Reihenfolge zu tun hat, ist Chaos programmiert.

Tipp: Starten Sie auf keinen Fall ohne Expertise. Lesen Sie Fachbeiträge,

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen. Zusätzlich erhalten Sie ein Abrufkontingent für fünf Premium-Analysen plus eine weitere pro Kalendermonat kostenfrei.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: