Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Dash Replenishment: Amazon automatisiert den ECommerce weiter
21.01.2016 Amazon arbeitet weiter an einer Automatisierung des Online-Handels. In den USA startet der Handelsgigant mit dem "Dash Replenishment Service" (DRS) einen Dienst, über den smarte Geräte automatisch Verbrauchsgüter bestellen können.
Hersteller sollen den notwendigen Code zur Unterstützung von DRS mit Hilfe simpler API-Aufrufe implementieren können.
Amazon arbeitet bereits seit geraumer Zeit daran, Onlinebestellungen zu vereinfachen und unabhängig vom Webshop zu machen. So hat das Unternehmen in sein (geflopptes) Firephone eine Funktionalität eingebaut, mit der sich Produkte scannen und bestellen lassen. Sogennate "Dash Buttons" sollen - beispielsweise neben der Waschmaschine platziert - das manuelle Bestellen von Verbrauchsgütern wie Waschmittel vereinfachen. In den Lautsprecher "Echo" hat Amazon ebenfalls eine Spracherkennung eingebaut, die auf Zuruf Waren im Amazon-Shop bestellen kann (siehe iBusiness: Amazon Dash: Wie E-Commerce im Internet der Dinge aussieht ).