Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Die Kolosse unter den Internetagenturen werden durch Zukäufe kleiner Agenturen oder durch Netzwerkzusammenschlüsse immer größer. (Bild: design516/Pixabay)
Bild: design516/Pixabay
Die Kolosse unter den Internetagenturen werden durch Zukäufe kleiner Agenturen oder durch Netzwerkzusammenschlüsse immer größer.

Überleben in der Agenturbranche: Die richtige Strategie in Zeiten der Konsolidierung

02.03.2016 - Der Druck auf Deutschlands digitale Agenturen steigt: Mehr Konkurrenz, höhere Ansprüche der Kunden, Preiskampf. Viele sind gezwungen, ihre Strategie neu auszurichten. Sie vergrößern sich, sie kaufen zu, sie lassen sich kaufen. Es kommt zur immer schnelleren Konsolidierung in der Branche - wodurch der Druck auf die Konkurrenz nur noch mehr steigt. Daher ist in Zeiten der Konsolidierung eine clevere Überlebensstrategie gefragt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Agenturen haben in Zukunft drei Alternativen: 1. eine Nische besetzen oder 2. sich aufkaufen zu lassen oder 3. Teil eines Agenturnetzwerks zu werden
Nie hat sich unter den Digitalagenturen so viel getan wie heute. Die Branche erlebt zurzeit die größte Konsolidierung in ihrer Geschichte. Aber diese Konsolidierung ist nicht von Marktbereinigung, Pleite und Rezession geprägt - auch wenn die Anforderungen an die Agenturen dadurch steigen. Stattdessen wächst der Markt weiter und parallel dazu die Zahl der Übernahmen, Aufkäufe und Zusammenschlüsse:
  1. Die weltgrößte Digitalagentur IBM Interactive Experience (IBM IX) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat erst Anfang Februar die Übernahmen der beiden deutschen Interaktivagenturen Aperto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und Ecx.io zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen angekündigt (siehe IBM-Strategie-Analyse Relation Browser ).
  2. Seit Januar 2016 ergänzt Relation Browser der Unternehmensberater Price Waterhouse Cooper zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sein digitales Leistungsspektrum durch die IT-Beratung Outbox Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die auf Customer Experience, CRM, Marketing-Automation und Application Maintenance spezialisiert ist.
  3. Im Dezember haben sich unter anderem Netpioneer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Zeros+Ones zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen sowie Ageto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zur ECommerce- und Digitalisierungs-Agentur Diva-e Digital Value Enterprise zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zusammengeschlossen.
  4. Im November vergangenen Jahres erhöhte Relation Browser der IT-Dienstleister Adesso zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen seine Beteiligung am Digital-Business-Spezialisten Arithnea zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von 51 auf 100 Prozent und bündelte die Content-Management- und ECommerce-Aktivitäten dort.
  5. Vor knapp einem Jahr schloss sich TWT Interactive zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen dem internationalen Agenturnetzwerk Thenetworkone zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser an.
  6. Im Februar 2015 kaufte Relation Browser das internationale Kommunikations-Netzwerk Omnicom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , beziehungsweise die DAS Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
  7. Bereits Mitte 2014 hat Plan Net zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , Teil der Agenturgruppe Serviceplan zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , den ECommerce-Spezialisten HMMH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen übernommen Relation Browser und wurde so auf einen Schlag zur Nummer 1 im Internetagentur-Ranking.
... um nur einige Beispiele zu nennen. Die Aktionen unterscheiden sich deutlich voneinander: Es sind Übernahmen dabei wie die von Aperto und Ecx.io, Netzwerkzusammenschlü

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: