Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie: Amazons Leiharbeiterskandal reißt ein Loch in die Kundenzufriedenheit
05.06.2013 Der von der ARD in einem Fernsehbericht aufgedeckte Leiharbeiterskandal bei Amazon hat einen erheblichen Schaden bei dem Onlinehändler hinterlassen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die der Martkforschungsbereich des TÜV Saarland, Tüv Saar Net Research jetzt zusammen mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) veröffentlicht hat.
Demnach ist die Gesamtbeurteilung des Online-Platzhirsches beispielsweise im Januar von Platz eins vor dem Skandal auf Platz zwölf, auf einen Rang unterhalb des Durchschnitts, gesunken. Ein tiefer Fall. Allerdings, so ergab die Studie weiter, fallen die Rückgänge für Einkäufe und Weiterempfehlungen niedriger aus, als der Imageverlust, der laut Studie doch erheblich war und nur schwer wieder rückgängig zu machen sein wird.