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ECommerce-Software: Die Zukunft von Magento
11.07.2017 Die ECommerce-Plattform Magento hat sich eindrucksvoll entwickelt. Trotz großer Startschwierigkeiten haben Gartner-Analysten das System gerade erst als führende Lösung ausgezeichnet. iBusiness analysiert, welchen Weg Magento einschlägt.
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So wundert es auch nicht, dass Magento das meist installierte Shopsystem der deutschen Top-1.000-Händler ist (siehe iBusiness: Ranking - Deutschlands wichtigste E-Commerce-Systeme ). Magento selbst spricht inzwischen gern davon, ein "Cloud Digital Commerce Leader" zu sein. Dabei steht neben der Cloud besonders auch das Thema Business-to-Business auf der Agenda von Magento.
Cloud, Business Intelligence, Data und B2B im Fokus
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Jetzt Mitglied werdenNeues im Leistungsportfolio von Magento
Nun steht der weitere Ausbau von Magento auf der Agenda. Die neueste Version, Magento 2.2, soll im September 2017 vorgestellt werden. Magento will damit nach eigener Aussage zu einem führenden Anbieter von Cloud-Commerce-Lösungen werden. Entsprechend liegen die Entwicklungsschwerpunkte bei der neuen Version in den Bereichen Cloud, Business Intelligence und Customer Experience.1. Magento Enterprise Cloud Edition
Magento steht seit rund einem Jahr auch als Cloud Edition in der Amazon Cloud-Infrastruktur (AWS) zur Verfügung .Die Lösung für Cloud Hosting und Managed Services soll einfache Skalierbarkeit bieten und Shopbetreibern die Arbeit abnehmen, selbst den Serverbetrieb oder Traffic-Spitzen im Blick zu behalten. Außerdem bietet die Enterprise Cloud Edition Echtzeit-Performance-Analysen sowie Werkzeuge, die den Entwicklungsprozess beschleunigen.
2. Magento Business Intelligence
Nachdem Magento im August 2016 RJMetrics übernommen hat, ist nun auch der alte Name Magento Analytics verschwunden. Die neue BI-Komponente in der Magento-Welt heißt Magento Business Intelligence. Anwender konsolidieren, verknüpfen und ändern jetzt sämtliche Informationen von unterschiedlichen Quellen in einem einzigen cloud-basierten Data Warehouse. Die ECommerce-Fokussierung der BI-Komponente gestattet einen umfangreichen und genauen Einblick in die angefallenen Daten. Statt bloßer Umsatz- und Warenkorbgrößen als einzigen KPIs geht es jetzt um Data Discovery und eine kundenzentrierte Betrachtung der ECommerce-Performance.3. Magento Shipping
Bei Magento Shipping handelt es sich um eine Multicarrier-Versandsoftware, die die Versandabwicklung mit unterschiedlichen Transportdienstleistern weiter automatisiert und vereinfacht. Zusammen mit Magento 2.2 soll die Komponente im Laufe des Jahres 2017 verfügbar werden. Magento Shipping wird eine einfache und komfortable Registrierung bei den weltweit wichtigsten Carriern gestatten und es Shopbetreibern erlauben, ihren Kunden dynamisch die bequemsten und günstigsten Versandoptionen zu präsentieren - egal ob die Ware dabei aus der Filiale in Belgien oder aus dem Zentrallager in Frankreich kommen mag. Der automatische Fulfillment-Prozess eröffnet zudem eine neue, kundenzentrierte Omnichannel-Einkaufserfahrung.
4. Magento for B2B
Neben dem Thema Cloud-Business steht auch das Thema Business-to-Business im Fokus. B2B-relevante Features waren seit jeher Bestandteil der Enterprise Edition, aber Magento hat auf der Imagine 2017 angekündigt, im Kontext des Releases 2.2 eine dedizierte "Magento Digital Commerce Cloud for B2B" anzubieten.Damit sollen sich auch komplexere Anforderungen aus dem B2B-Geschäft kosteneffizient umsetzen lassen. Out-of-the-box wird es beispielsweise hierarchische Unternehmensaccounts, Schnellbestellungen, Angebotsanfragen oder individualisierbare Preislogiken geben. So sollen B2B-Händler in die Lage versetzt werden, B2C-ähnliche Einkaufserfahrungen umsetzen zu können - um so die Kundenloyalität zu stärken, den Umsatz zu erhöhen, Kosten zu reduzieren und die Lieferkette zu optimieren.
Zudem lässt sich die Magento-Plattform dank ihrer umfangreichen APIs mit nahezu jedem ERP-, CRM- oder anderem Backend-System integrieren. Diese Flexibilität soll es Unternehmen erleichtern, ihre bereits bestehenden Technologie-Investments zu schützen und die Digitale Transformation im B2B-Kontext voranzutreiben.
Erfahrung in der Umsetzung erforderlich
Spätestens seit dem Release 1.4/1.5 können die anfänglichen Kritikpunkte die Performance betreffend als ausgeräumt gelten. Projekte, die zu Spitzenlasten 20 Bestellungen pro Sekunde (oder hochgerechnet 1,2 Millionen Bestellungen pro Tag) problemlos bewältigen, beweisen die zwischenzeitlich erreichte Leistungsfähigkeit. Wenig geändert hat sich dagegen hinsichtlich der komplexen Systemarchitektur. Bei aller Flexibilität, Sicherheit und Professionalität, die die Open-Source-Anwendung bietet, stellt die Architektur hohe Anforderungen an die Umsetzungspartner.Keineswegs sollten sich Shopbetreiber davon täuschen lassen, dass mit der Community-Variante der Software eine kostenlose Version zur Verfügung steht. Diese ermöglicht zwar einen kostengünstigen Einstieg, solange sich der Shop in Umsatzregionen von ein bis zwei Millionen Euro bewegt. Trotzdem bleibt der Dienstleister-Aufwand groß, sodass sich ein Magento-Einstieg eigentlich nur lohnt, wenn Wachstum fest eingeplant ist. Ein Upgrade von Community zur Enterprise-Edition ist grundsätzlich möglich. Der Großteil der Magento-Shops bewegt sich in Umsatzregionen, die von mehreren Millionen Euro bis zu rund 100 Millionen Euro reicht.
Seine Stärke kann Magento hingegen ausspielen, wenn es um Anpassungsfähigkeit hinsichtlich des Einsatzgebietes kommt, wenn eine internationale Strategie verfolgt wird. Mit weltweit rund 3.900 Unternehmen und 200.000 professionellen Entwicklern hat das Magento-Ökosystem inzwischen eine beachtliche Größe erreicht. Die besondere Stärke liegt daher in der mehrschichtigen Architektur von Magento 2 und den erweiterbaren Service Layern, die es den Enterprise-Partnern erlaubt, individuelle Kundenwünsche in kürzester Time-to-Market umzusetzen.
Diese Anpassungsfähigkeit und Flexibilität wird auch in Zukunft zu den besonderen Stärken zählen und dem System - auch in Zukunft - einen festen Platz in der Top-Gruppe der Global Player sichern.
iBusiness-Autor Tim Hahn ist Geschäftsführer der auf Magento-Umsetzung spezialisierten ECommerce-Agentur Netz98 .