Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Wegen E-Commerce: Jeder Fünfte geht seltener in die Innenstadt

28.01.2015 Eine aktuelle Untersuchung in 62 Städten zeigt, dass die Stadtzentren bei den Deutschen beliebt sind. Dennoch sind Städte aller Größenklassen von Frequenzverlusten betroffen, schließlich gehe jeder Fünfte inzwischen seltener in die Innenstadt - dank dem Onlinehandel.

 (Bild: Björn Giesenbauer Flickr)
Bild: Björn Giesenbauer Flickr
Bild: Björn Giesenbauer Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Laut der Studie vom IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verschärft der wachsende Online-Handel die Wettbewerbssituation in den Innenstädten. Jeder fünfte Innenstadtbesucher gab an, verstärkt online einzukaufen und aus diesem Grund die Innenstadt seltener zum Einkaufen zu besuchen. Auffällig ist: Kleinstädte und Metropolen sind dabei gleichermaßen von Frequenzverlusten betroffen.

Gleichzeitig zeigte die Studie, dass die Deutschen mit ihren Innenstädten zufrieden sind. Sie erteilen den deutschen Stadtzentren die Schulnote drei plus. Sowohl junge als auch ältere Konsumenten sind dabei mit ihren Stadtzentren grundsätzlich zufrieden. Und: Innenstädte werden von Personen jeglichen Alters besucht - wobei der Anteil jüngerer Besucher mit der Stadtgröße tendenziell zunimmt.

Große Städte punkten mit hohem Freizeitwert

Die Untersuchung bestätigt auch: Je höher die Einwohnerzahl, desto mehr stehen Freizeitaspekte beim Besuch der Innenstadt im Fokus. Vor allem kleinere Städte bis 50.000 Einwohner werden dagegen für die tägliche Versorgung aufgesucht. Ein Blick auf die Einzelkriterien verrät: Mit guter Innenstadtgestaltung, Atmosphäre und Erlebnischarakter können Städte die Wahrnehmung ihrer Gesamtattraktivität positiv beeinflussen. Fehlt es auf der anderen Seite an Gestaltung, Sauberkeit oder Handelsvielfalt, sinkt die Attraktivität der Innenstadt aus Sicht ihrer Besucher in jedem Fall.

Vor allem die Angebotsvielfalt im Handel ist ein wichtiges Kriterium. Aus Sicht der Innenstadtbesucher fehlen in den Stadtzentren Angebote in den Sortimentsbereichen Fashion, Lebensmittel/Getränke und Multimedia/Elektronik/Foto. Besonders in kleinen und mittelgroßen Städten werden Handelsangebote im Bereich Bekleidung vermisst - teilweise jeder dritte Innenstadtbesucher bemängelt die Auswahl in diesem Bereich.

Für die Studie, die das IFH Köln mit den Kooperationspartnern bcsd zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , HDE zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Galeria Kaufhof zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , zwölf IHKs und vielen weiteren lokalen Partnern durchführte, wurden über 33.000 Innenstadtbesucher zu der Attraktivität ihrer Stadtzentren befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: