Zum Dossier Paid Content
MitarbeiterCard: Bonago bietet Firmen Gutschein-Lösung für Sachbezüge
14.12.2011 Der B2B-Gutscheinanbieter Bonago bietet Arbeitgebern ein Produkt für steuerbefreite Mitarbeiter-Prämien an. Mit der MitarbeiterCard können Firmen ihren Angestellten monatlich bis zu 44 Euro Prämie gutschreiben, auf die weder Lohnsteuer noch Sozialabgaben fällig werden. Die angesparten Prämien können jederzeit bei über 100 Shops und 140 stationären Partnern eingelöst werden. Erste Case-Studys belegen für Bonago die Effizienz der Card zu Mitarbeitermotivation und Verkaufssteigerung.
Bonago richtet dabei für den Arbeitgeber eine Webseite ein, auf der Mitarbeiter mittels eines individuellen Gutscheincodes ihr Guthaben abfragen oder bei Partnerunternehmen einlösen können. Das Modell der MitarbeiterCard ist als Instrument zur Motivation und zur Bindung des Mitarbeiters an das Unternehmen konzipiert. Die Arbeitgeber können so geldwerte Leistungen auszahlen ohne Steuern oder Abgaben zu entrichten.
Zwei Monate lang wurde die MitarbeiterCard im Rahmen eines Wettbewerbes zur Verkaufssteigerung von Callcenter-Mitarbeitern der Burda Direkt Services eingesetzt. An den fünf Standorten verzeichnete das Unternehmen in dieser Zeit nach eigenen Angaben zwischen 44 und 75 Prozent höhere Neukundenzuwächse als durchschnittlich.
Grundlage der MitarbeiterCard sind Urteile des Bundesfinanzhofs vom 11. November 2010 (Az.: VI R 21/09, VI R 27/09 und VI R 41/10). Danach können Firmen Sachbezüge an Mitarbeiter auch als steuer- und sozialabgabenfreie Gutscheine ausgeben - vorausgesetzt die Option einer Barauszahlung besteht nicht.