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Bestimmten psychologischen Phänomen kann man sich kaum entziehen. Dazu gehört der Hundeblick - und der Effekt des Social Proofs. Marketer können ihn gezielt nutzen. (Bild: doanme / pixabay.com)
Bild: doanme / Pixabay
Bestimmten psychologischen Phänomen kann man sich kaum entziehen. Dazu gehört der Hundeblick - und der Effekt des Social Proofs. Marketer können ihn gezielt nutzen.

Social Proof beim Shopping (I): Wie uns das Gehirn täuscht

27.06.2019 - Wird der Social Proof einmal getriggert, funktioniert er so zuverlässig wie große Hundeaugen. Wer weiß, wie das Phänomen funktioniert, kann damit Kaufentscheidungen positiv beeinflussen. iBusiness zeigt 30+ Möglichkeiten, die Ihr Marketing verbessern.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Mit der richtigen Social-Proof-Technik lassen sich positive emotionale Grundlagen für Kaufentscheidungen schaffen.
Der Social Proof ist ein psychologisches Phänomen, das uns dazu bringt, die Handlungen anderer Menschen zu übernehmen. Unser Gehirn überprüft nicht, auf welcher Grundlage die anderen Menschen ihre Entscheidung gefällt haben, sondern folgt automatisch der Masse.

Hinter dem Social Proof steckt der Glaube, dass die Mehrheit der Menschen bereits Erfahrungen zu einem Thema gesammelt hat und dass es oft am besten ist, deren Entscheidungen zu übernehmen. Dieses Verhalten ist tief verwurzelt und kann nur schwer übersteuert werden. Es geht so weit, dass Menschen ein Verhal

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