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Affiliate-Umfrage: Warum der Kaufabschluss wichtiger als der Erstkontakt ist

04.06.2008 Welcher Affiliate bekommt die Provision? Der, der den Erstkontakt zum Kunden hergestellt hat, oder derjenige, dessen Aktionen zum Kauf geführt haben. Diese Frage hat eine aktuelle Umfrage untersucht und ein klares Ergebnis gebracht.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
In einer aktuellen Umfrage zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat Herausgeber und Affiliate-Experte Karsten Windfelder ‘Karsten Windfelder’ in Expertenprofilen nachschlagen die Nutzer des Branchendienstes Affiliate-People.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gefragt, was beim Affiliate-Marketing die höhere Benchmark ist: Der Erstkontakt oder der Kaufabschluss. Affiliates sprechen hier vom 'Last Cookie serves' und 'First Cookie serves'.

Das Ergebnis ist eindeutig: 76 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass das Prinzip 'Last Cookie serves' gelten sollte. Für 'First Cookie serves' sprechen sich dagegen nur 24 Prozent der Umfrageteilnehmer aus. Welches Prinzip für das jeweilige Partnerprogramm gilt, sollte vom Merchant kommuniziert werden, meinen 84 Prozent der Befragten. Nur 16 Prozent halten diese Information nicht nicht für nötig.

Die Befürworter des Last Cookie serves argumentieren, "wenn der Kunde nicht nach den ersten Cookies kauft, war die Beratung unzureichend, fehlte das Vertrauen in die empfehlungsgebende Seite oder fehlte die Beratung vollständig", meint Oliver Fettke ‘Oliver Fettke’ in Expertenprofilen nachschlagen von adcell.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

Allerdings diskutiert die Affiliate-Szene auch immer wieder alternative Kontributionsmodell. "Wir könnten alle Cookies bewerten, nach der Wertigkeit von allen Cookies ergeben sich ein Kontributionsmodell. Der erste Cookie bekommt beispielsweise 80 Prozent von der Vergütung, der zweite Cookie bekommt dafür 15 Prozent, der dritte bekommt dafür fünf Prozent" schlägt Affiliate Zhangpeng Chen ‘Zhangpeng Chen’ in Expertenprofilen nachschlagen vor.
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