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Affiliate-Umfrage: Warum der Kaufabschluss wichtiger als der Erstkontakt ist
04.06.2008 Welcher Affiliate bekommt die Provision? Der, der den Erstkontakt zum Kunden hergestellt hat, oder derjenige, dessen Aktionen zum Kauf geführt haben. Diese Frage hat eine aktuelle Umfrage untersucht und ein klares Ergebnis gebracht.
Das Ergebnis ist eindeutig: 76 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass das Prinzip 'Last Cookie serves' gelten sollte. Für 'First Cookie serves' sprechen sich dagegen nur 24 Prozent der Umfrageteilnehmer aus. Welches Prinzip für das jeweilige Partnerprogramm gilt, sollte vom Merchant kommuniziert werden, meinen 84 Prozent der Befragten. Nur 16 Prozent halten diese Information nicht nicht für nötig.
Die Befürworter des Last Cookie serves argumentieren, "wenn der Kunde nicht nach den ersten Cookies kauft, war die Beratung unzureichend, fehlte das Vertrauen in die empfehlungsgebende Seite oder fehlte die Beratung vollständig", meint Oliver Fettke von adcell.de .
Allerdings diskutiert die Affiliate-Szene auch immer wieder alternative Kontributionsmodell. "Wir könnten alle Cookies bewerten, nach der Wertigkeit von allen Cookies ergeben sich ein Kontributionsmodell. Der erste Cookie bekommt beispielsweise 80 Prozent von der Vergütung, der zweite Cookie bekommt dafür 15 Prozent, der dritte bekommt dafür fünf Prozent" schlägt Affiliate Zhangpeng Chen vor.