Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: The Artifex / wikicommons)
Bild: The Artifex / wikicommons

E-Commerce: Die personalisierten Web-Shops kommen

17.09.2012 - Heute nutzt praktisch jeder Onlinehändler ein Empfehlungssystem, um Kunden im Online-Shop passende Produkte vorzuschlagen. Dieses Prinzip wollen nun die ersten Interaktiv-Händler auf eine neue Stufe heben und künftig ihr komplettes Shop-Design für jeden einzelnen Kunden personalisieren. Diese sollen auf diese Weise besser angesprochen werden - und so die Shop-Umsätze steigern.
von sr
Wer heute einen Online-Shop besucht, wird von Empfehlungen fast erschlagen. Um zusätzlichen Umsatz zu erzielen, bewerben Versender wahlweise zu einem Artikel passende Produkte, analysieren das Kaufverhalten ihrer Kunden oder erstellen Kaufprognosen in Echtzeit. Doch je mehr Versender im Internet auf solche Empfehlungen bauen, umso stärker verfestigt sich der Eindruck: Die besten Empfehlungen werden Shop-Besuchern nicht - wie es heute üblich ist - in einer Standard-Produktleiste angezeigt, sondern sind für Kunden quasi unsichtbar. Denn über Empfehlungssysteme lassen sich Kunden auch zu (Impuls-

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Von:  Aleksandar Stojanovic
Am: 17.09.2012

Zu: E-Commerce: Die personalisierten Web-Shops kommen

Wir machen solche Projekte nun schon seit Jahren. Nicht nur im E-Commerce, sondern auch bei Konzernen, wo die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner nichts anderes ist, als die suche nach dem richtigen Produkt. Wer mehr wissen will, einfach mal bei Digital District reinschauen.

Also. Wie immer ist "digital" nur ein Adjektiv. In den besten Retail-Stores fühle ich mich deshalb besonders wohl, weil die Verkäufer auf mich als Mensch eingehen. Wenn ich Größe 56 trage, dann schleppen die mich nicht in die Teenager-Abteilung. Wenn ich einen Collie habe, dann bieten die mir kein Vogelfutter an. Sie merken sich mit der Zeit meinen Namen und wie ich am liebsten meinen Espresso trinke.

Warum sollte dieser gesunde Menschenverstand nicht auch Vorbild für einen gesunden Computerverstand sein?
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: