Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Mobile Payment wächst um sieben Prozent im Jahr
12.02.2013 Gemäß einer Stichprobe der Bank für den internationalen Zahlungsausgleich für 22 Länder hat die Zahl der bargeldlosen Transaktionen zwischen 2001 und 2010 um rund sieben Prozent pro Jahr zugenommen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenUngeachtet des besonders starken Wachstums in den Schwellenländern entfallen nach wie vor fast 70 Prozent der bargeldlosen Transaktionen auf den US-amerikanischen und europäischen Markt. Auch die Veränderung der Konsumgewohnheiten, zum Beispiel der Trend hin zum E-Commerce und M-Commerce, erhöht die Akzeptanz bargeldloser Bezahlverfahren, so eine Prognose von DB-Research. Die Aktivitäten von Amazon , Apple , Google und Paypal "stellen somit ernst zu nehmende Konkurrenten dar, auch im (zukünftigen) Markt für standardisierte Finanzdienstleistungen.", warnen die Bank-Analysten.
Banken seien gut beraten, den digitalen Strukturwandel in ihren jeweiligen Geschäftsprozessen zu berücksichtigen, um adäquate, vor allem aber vom Konsumenten gewünschte, sichere und bequeme mobile Finanzdienstleistungen, (am besten alles aus einer Hand) anzubieten - eine Vorgehensweise, die iBusiness bereits seit Jahren empfiehlt.