Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Farmroboter bei der Ernte in einem Datenfeld (Bild: Midjourney/ Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/ Sebastian Halm
Farmroboter bei der Ernte in einem Datenfeld
Künstliche Intelligenz

Das Ende des Webs: Wie KI das Datenproblem eskaliert

24.04.2024 - Informatiker warnen: KI könnte Spam auf ein neues Level heben, an dessen Ende ein Internet steht, das nur aus Maschinenmüll besteht, ohne verwertbare Daten. Was Marken jetzt schon tun müssen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Qualitätskontrolle und -siegel werden Säulen der Datenökonomie im KI-Zeitalter.
Es ist eine einfache These, die der Social Media Watchblog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser da aufstellt: Wenn alle immer mehr KI nutzen, gibt es immer mehr KI-Content und immer weniger nutzergenerierte Daten, um die Algorithmen zu trainieren. Dann wird ein unaufhaltbarer Qualitätsverfall einsetzen: Wir füttern den Maschinen den synthetischen Content, den sie ausgespuckt haben, wieder zurück. Oder knapper zusammengefasst: Dieser KI-Content-Inzest führt irgendwann zu schrottbasierten Algorithmen, die das Web mit immer neuem Schrott fluten.

Prognostiziert hat iBusiness.de diese Entwicklung bereits vor ein

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Ulrich Manz ,  IFCC GmbH
Am: 24.04.2024

Zu: Das Ende des Webs: Wie KI das Datenproblem eskaliert

Hallo zusammen,

bislang ist bei jeder technologischen "Revolution" die Welt untergegangen.
Insofern tut ein Blick in die Vergangenheit gut.

Jeder technologische Strukturwandel hat die damaligen Geschäftsmodell disruptiert. Wir werden nicht die Apokalypse erleben, ganz im Gegenteil.
Lesen Sie mal das Buch von Lausen&Lausen "Die Untersuchung - Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz."
Ich selbst habe mich via ChatGPT über den Entwicklungsstand des neuen Chips Taichi informiert. Durch geschicktes fragen können Sie von ChatGPT schnell falsche Antworten identifizieren. Zudem zeigt gerade das genannte Buch gut auf, das "Verschwörungstheorie" eher ein Kampfbegriff ist. Recht schnell kann aufgezeigt werden, was aus "früheren" scheinbar richtigen Aussagen tatsächlich geworden ist.
Übrigens, ich habe auch gelernt mit Müll-Informationen umzugehen. So häufig, wie Sie intendieren kommen sie auch nicht vor.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen