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Echtzeit-Customer-Journey: Die nächste Stufe wird kommen

30.09.2011 - Damit die Reise des Konsumenten künftig noch genauer abgebildet werden kann. Damit sie schneller in allen möglichen Facetten erfasst wird. Damit die Auswertung näher am Kunden stattfindet: Dazu muss die Customer Journey zur Echtzeit-Customer-Journey werden. Fünf Aspekte, was bald schon ECommerce- und Onlinemarketing-Branche umtreiben wird.
Bisher gilt das Prinzip "First- oder Last-Cookie-wins", bei dem nur ein Gewinner ermittelt wird. Wenn Echtzeit-Customer-Journey heißt, "dass alle Kontaktpunkte berücksichtigt und auch provisioniert werden, dann ist das Zukunftsmusik", erklärt Dimitrios Haratsis ‘Dimitrios Haratsis’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer von AdClear GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Denn einige der Kanäle können in Echtzeit provisioniert werden, andere jedoch nicht. In der Display-Vermarktung herrscht ein Preismodell wahlweise auf TKP-Basis oder gegen eine monatliche Gebühr. "Hier kann man keine anteilige Provision ermitteln", betont Haratsis. In performanceorientierten Kanälen wie Affiliate-Marketing hingegen könne "perspektivisch den Affiliates anteilig eine Provision zukommen". Doch auch hier seien die Netzwerkpartner unterschiedlich vorbereitet auf solch eine Herausforderung, gibt der AdClear-Chef zu bedenken.

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