iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Schleichwerbung: Youtube-Trio Y-Titty unter Verdacht
26.03.2014 Das Kölner Comedy-Trio Y-Titty
, eines der derzeit wohl populärsten deutsche Youtube-Stars, die regelmäßig Sketche, Parodien von Songs und eigene Lieder produzieren, steht unter Verdacht, Product Placement betrieben zu haben. Dies haben Recherchen für einen Report-Beitrag des SWR
zutage gebracht. Demnach soll das Trio Produkte von Samsung
, McDonalds
und Coca-Cola
in ihre Beiträge untergemischt haben, ohne dies speziell als kommerziellen Part zu kennzeichnen.
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Die Sache hätte somit das Zeug für einen Präzedenzfall, denn anders als beim TV gibt es für Youtube-Videos bislang noch keine verbindlichen Regelungen im Umgang mit Werbung.
Y-Titty kommt auf eine Reichweite von über 2,8 Millionen Abonnenten und erzielt über 500 Millionen Videoabrufe.