Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Rein ins Unternehmen oder raus? Die Karten für das In- und Outsourcing wurden von ein paar Gamechangern neu gemischt. (Bild: CC0/Pixabay/real-napster)
Bild: CC0/Pixabay/real-napster
Rein ins Unternehmen oder raus? Die Karten für das In- und Outsourcing wurden von ein paar Gamechangern neu gemischt.

Wie sich das Verhältnis von Digitalagentur und Kunde verändert

11.01.2017 - Früher konnten die Marketing-Entscheider in den Unternehmen eine eindeutige Strategie verfolgen: Technische Gewerke wie SEO oder Newslettermarketing wurden outgesourct. Andere - wie PR - selber gemacht. Doch die Regeln für In- und Outsourcing haben sich geändert: Agenturen sehen sich beim Kampf um Aufträge einem neuen Spiel gegenüber.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Agenturen werden auch in Zukunft gebraucht - sie übernehmen aber immer seltener einzelne Kanäle, sondern bekommen neue Portfolios.
Noch vor einigen Jahren ließ sich relativ gut nach Marketing-Disziplinen und Geschäftsmodell eines Unternehmens entscheiden, welche Marketingfunktionen es outsourcen kann und welche nicht: Ein Shop, der seine Konversionen vor allem aus Adwords generierte, machte sein SEM selbst, ein Hersteller, der vor allem sichtbar sein wollte, aber kaum onlinebasierte Umsätze selbst generiert, ließt sein Onlinemarketing von seiner Digitalagentur organisieren.

Das hat sich geändert: Es lässt sich kaum noch nach singulären Marketingdisziplinen entscheiden, was eine Agentur überni

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: