Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Digitale Transformation

Nur jedes vierte deutsche Unternehmen ist digital gesund

22.11.2023 In einer aktuellen Erhebung wurden europäische Unternehmen zu ihren Erfolgen und Herausforderungen bei der digitalen Transformation befragt. Die Teilnehmenden aus Deutschland schneiden im internationalen Vergleich gut ab. Dennoch erhalten drei von vier befragten deutschen Unternehmen lediglich eine mittelmäßige oder sogar schlechte Bewertung ihrer digitalen Gesundheit.

 (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay
Der globale Technologieanbieter Zoho Relation Browser hat für seine Studie 1.531 leitende IT-Entscheider aus Unternehmen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und den Niederlanden befragt, die für die Digitalisierung verantwortlich sind. Die Bewertung der digitalen Gesundheit eines Unternehmens umfasste Aspekte wie den generellen Fortschritt der digitalen Transformation, konkrete Erfolge und den Einsatz von Technologien und Tools wie Cloud oder KI. Anhand eines Punktesystems konnte Zoho die Maßnahmen und die Entwicklung der einzelnen Unternehmen anhand ihrer Antworten bewerten und miteinander vergleichen.

Auf diese Weise konnte Zoho 25 Prozent der rund 300 befragten deutschen Unternehmen eine gute digitale Gesundheit attestieren. 41 Prozent erhielten eine mittelmäßige und 34 Prozent eine schlechte Bewertung. Unabhängig davon sah sich mit 89 Prozent eine große Mehrheit der Befragten in Sachen digitaler Transformation mit Problemen konfrontiert ? allen voran die Integration von Cloud-basierten Lösungen und neuen Applikationen in bestehende Systeme ist für 38 Prozent der deutschen Unternehmen eine Herausforderung. Für 34 Prozent hatten die ergriffenen Maßnahmen nicht den gewünschten wirtschaftlichen Mehrwert und jedes vierte befragte Unternehmen nutzt die neuen Technologien nach eigener Einschätzung zu inkonsistent.

Preview von Digitalisierungsgrad deutscher Unternehmen 2023

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Das Thema Cloud ist mit Blick auf die Kosten ein Knackpunkt: 44 Prozent der Studienteilnehmenden geben an, ihre aktuelle Cloud-Lösung aus finanziellen Gründen wechseln zu wollen. Größere Investitionen plant ein großer Teil der Befragten hingegen im Bereich KI, mit 42 Prozent sieht darin fast jedes zweite Unternehmen einen Mehrwert für die eigenen Geschäftsprozesse. Rund 16 Prozent setzen KI-Tools bereits in der Praxis ein und verzeichnen mit ihnen Erfolge ? mit diesem Wert landet Deutschland allerdings nur auf Platz vier hinter Spanien (22 Prozent), den Niederlanden und Großbritannien (beide 20 Prozent).

Bei der Frage, wo sich die Befragten in ihrem Digitalisierungsprozess befinden, gab jedes zehnte Unternehmen an, noch ganz am Anfang zu stehen. Die eigenen Ziele haben hingegen 4 Prozent bereits erreicht und bezeichnen sich als hundertprozentig digital. Mit 35 Prozent gab der größte Teil an, dass in ihrem Unternehmen mindestens zu einer Hälfte digitale Tools zum Einsatz kommen, bei 22 Prozent sind es weniger als die Hälfte. Allgemein erreichen die befragten Unternehmen aus Deutschland unter dem Strich zwar gute Werte im internationalen Vergleich, durchschnittlich sind dort nur 21 Prozent mit ihrer Digitalisierung zufrieden, aber die digitale Transformation ist ein langer Weg, den viele Firmen gerade erst beschritten haben.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning (SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck (SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann (SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: