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Studie: Online-Kundenbewertungen wirken auch beim Offline-Kauf
14.03.2016 Das Kundenbewertungsportal Bazaarvoice hat ausgerechnet, wie sich Online-Kundenbewertungen auf Offline-Verkäufe auswirken. Insbesondere durch den ROPO-Effekt (ROPO = Research Online, Purchase Offline) sind die Auswirkungen direkt messbar.
Ergebnis der Untersuchung, für die Bazaarvoice rund 2,2 Millionen Datensätze 20 führender Einzelhändler in Nordamerika, Asien und Europa auswertete: 39 Prozent der Konsumenten, die im Geschäft einkauften, hatten im Vorfeld Kundenbewertungen online gelesen. Bei den Onlinekäufern nutzen 54 Prozent diesen verbrauchergenerierten Content für ihre Einkaufsentscheidung.
Auf einzelne Produktkategorien bezogen kam Bazaarvoice zu folgenden Erkenntnissen:
- Bei Fitness Trackern nutzen Konsumenten besonders häufig Kundenbewertungen: 64 Prozent der Offline-Shopper sowie 71 Prozent der Online-Käufer sahen sich vor dem Kauf entsprechende Produktbewertungen an.
- In der Kategorie Flachbildfernseher wirken sich Bewertungen besonders auf Offline-Käufe aus. Jedem ausgegebenen Euro beim Onlinekauf, der durch Bewertungen unterstützt wurde, stehen 4,29 US-Dollar (3,90 Euro) bei Offline-Käufen gegenüber.
- Rund 28 Prozent der Käufer von Kochzubehör lesen vor dem Kauf im Laden im Vorfeld Onlinebewertungen. Bei Online-Käufern sind es 70 Prozent.