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Ein sauber arbeitendes Social CRM ist eine Allzweckwaffe - vorausgesetzt man schneidet sich vor lauter Funktionen nicht ins eigene Fleisch (Bild: Wenger SA, Schweiz)
Bild: Wenger SA, Schweiz
Ein sauber arbeitendes Social CRM ist eine Allzweckwaffe - vorausgesetzt man schneidet sich vor lauter Funktionen nicht ins eigene Fleisch

So geht Social CRM: Bauplan für kommunizierende Unternehmen

27.02.2012 - Je mehr Social Media ein Unternehmen betreibt, um so virulenter wird die Frage: Wie bearbeite ich die dort aufgefangenen Kundenanfragen, Service-Tweets und Käufer-Posts. Künftig wird ein Social CRM diese Arbeit erledigen. Doch der Weg dorthin ist lang und dornig. Handlungsanweisungen basierend auf den Erfahrungen der Service-Pioniere und Social-CRM-Innovators.
Alle, die diese Büchse der Pandora geöffnet haben, sind sich einig: Überwinden Unternehmen interne Fallstricke auf dem Weg zu einem Social-CRM-System, ist das Potenzial für das Gesamtunternehmen enorm: Es bündelt Kommunikationskanäle, wirbt neue Kunden, bindet bestehende und ist Service-, Marketing- und Optimierungstool in einem.

Doch die Pioniere des CRM der Zukunft - des Social CRM - sind sich ebenso einig: Um erfolgreich Customer-Relationship-Management mit dem Social Web zu verheiraten, müssen viele Widerstände überwunden werden. Vier Stufen sind auf dem Weg dorthin zu überwinden:

1. "Was will ich? Brauche ich das?" - Fragen im Vorfeld

Braucht

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