(Bild: Pixabay/Michal Jarmoluk)
Bild: Pixabay/Michal Jarmoluk

Fünf Payment-Trends, die die PSD2 bringt

15.10.2019 - Die Zahlungsverordnung PSD2 ist seit wenigen Wochen in Kraft - und schon zeichnen sich fünf wichtige Trends ab, die den Payment-Markt verändern werden.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die PSD2 wird den Payment-Markt nachhaltig verändern: Das Smartphone wird deutlich an Bedeutung gewinnen.
Der erste Startversuch der neuen EU-Zahlungsrichtlinie PSD2 ist gründlich schiefgegangen: Knapp drei Wochen vor dem geplanten Start am 14.9.2019 hat die deutsche Finanzaufsicht Bafin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Notbremse gezogen. Sie gewährte Onlineshops einen Aufschub für die Umsetzung der strengen Vorgaben zur Nutzeridentifikation bei Kreditkartenzahlungen. "Zahlungsdienstleister mit Sitz in Deutschland dürfen Kreditkartenzahlungen im Internet weiterhin auch ohne die sogenannte starke Kundenauthentifizierung ausführen", teilte die Bafin mit. Die Bafin wird es nicht beanstanden, wenn noch die alten Verfahren verwendet werden.

Dabei ist bislang völlig unklar, wie lange sie diese Übergangsfrist anhalten wird. Sicher ist nur: Die Bafin hat

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