(Bild: Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg
Katalogstudie 2023

Studie: Wie sich 2024 die Rolle des Katalogs im ECommerce-Marketing verschiebt

07.08.2023 - Unsere bevölkerungsrepräsentative Katalogstudie zeigt: Der Katalog eignet sich nach wie vor als Beginn einer erfolgreichen ECommerce-Anstoßkette. ECommerce-Verantwortliche sollten jedoch an zwei Stellschrauben drehen, um ihn als Umsatzbringer noch lukrativer zu machen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Kataloge sind besonders erfolgreich, wenn sie direkt mit dem Onlineshop verknüpft werden.
Gedruckte Kataloge holen Kundinnen und Kunden auch im Jahr 2023 immer noch dort ab, wo Tiktok, EMail-Marketing und Programmatic Advertising überhaupt nicht hinreichen: in der haptischen und asynchronen Offlinewelt. Denn wenn ein Katalog dem Interesse der Zielgruppe entspricht, dann wird er von der überwiegenden Zahl der KonsumentInnen auch wahrgenommen, angeschaut und auch genutzt. Bei der Hälfte führt dieses Lesen immer häufiger zum Shopbesuch und zum Einkauf im aussendenden Onlineshop, ein weiteres Drittel surft wenigstens gelegentlich vorbei.

Das sind die Kern

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Chart-Archiv Marktzahlen zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: