(Bild:  Preis_King auf Pixabay)
Bild: Preis_King auf Pixabay

Versandkosten: Shops drehen an der Retouren-Schraube

04.04.2022 - Trendwende bei den Versandkosten: Während bislang bei der überwältigenden Mehrheit der Versandhändler Gratis-Retouren zum Alltag gehörten, werden inzwischen die VerbraucherInnen häufiger an den Kosten beteiligt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die Online-Bestellung ist ein Bequemlichkeitsfaktor, für den Verbraucherinnen und Verbraucher sogar bereit sind, zu zahlen. Allerdings schwanken die Zahlen.
Schon vor Ausbruch der Covid-Pandemie im Frühjahr 2020 entwickelte sich der E-Commerce prächtig, aber spätestens seit Deutschland erstmals in den Lockdown geschickt wurde, sind Home-Office und Home-Shopping fester Alltagsbestandteil in den meisten Haushalten und bescherten dem Onlinehandel 2020 ein außerordentliches Rekordjahr. Und das Wachstum kennt kein Ende: 2021 kletterte der Umsatz erneut um 19 Prozent nach oben. Damit steigt auch das Paketvolumen. 2020 und 2021 wurden bei Marktführer DHL so viele Pakete ausgeliefert, wie noch nie in der Unternehmensgeschicht

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: