Nikeland mit Shopping-Showroom auf Roblox. (Bild: Nike)
Bild: Nike
Nikeland mit Shopping-Showroom auf Roblox.

Metaverse und der Handel: Wie Unternehmen in virtuellen Welten Geld verdienen

22.06.2022 - Immer mehr Marken tasten sich vor in virtuelle Welten, die einmal das Metaverse bilden sollen. Was sich dabei von Vorreitern wie Nike und Adidas lernen lässt und welche Chancen und Risiken es gibt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Händler sollten sich mit den Potenzialen des Metaverse auseinandersetzen und eine Ausdehnung ihrer Geschäftsmodelle überprüfen.
Nun zieht es also auch die Marken MINI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Fender zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in das, was einmal das Metaverse werden soll (vgl. iBusiness-Analyse: Metaverse und der Handel - Strategien für das Internet der Zukunft, Teil 1 Relation Browser ). Am 21. Juni präsentierten die BMW Group-Automobilmarke und der Instrumentenhersteller gemeinsam mit Meta zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser den Start ihrer virtuellen Markenwelten, die über Metas VR-App Horizon Worlds laufen. Zunächst können NutzerInnen in den USA, Kanada und Großbritannien das 'MINIverse' und das 'Fender Stratoverse' besuchen. Beim laufenden Cannes Lions Festival in Frankreich präsentiert der Konzern die Markenwelten am 'Meta Beach'.

MINI

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: