Wer retourniert, der kostet einem Onlineshop Geld. Hier kann man aber etwas tun dagegen. (Bild: Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg
Wer retourniert, der kostet einem Onlineshop Geld. Hier kann man aber etwas tun dagegen.
Retourenstudie Deutschland 2023

Studie: Das sind die Retourentrigger 2023

04.10.2023 - Warenrücksendungen sind der größte Gewinnvernichter im deutschen E-Commerce. Doch obwohl die Retourenabsicht der Onlineshoppenden in diesem Jahr deutlich gestiegen ist, sind viele Rücksendegründe hausgemacht. Das zeigt unsere repräsentative Studie.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Für hohe Qualität sorgen und das Produkt besser kommunizieren - das hilft, die Retouren zu senken.
Retouren sind seit Jahren ein kontinuierlicher betriebswirtschaftlicher Aderlass für Deutschlands Onlineshop-Betreibende. Das ist in diesen Inflations- und Rezessionszeiten sogar schlimmer geworden, wie eine Auswertung der vom Handelsverband bevh zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erhobenen Daten zum Konsumverhalten im Internet ergibt.

Befragt nach der Absicht, im Internet gekaufte Waren zu retournieren, sagen 15,8 Prozent der Befragten, dass sie planen, Waren zurückzuschicken. Einer von elf (9,4 Prozent) plant gar, alle gekauften Waren zurückzuschicken. Ein deutlicher Inflationsbooster

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