Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
DMK E-Business GmbH relauncht "Website-Relaunch Wuppertaler Stadtwerke" für "WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Website-Relaunch Wuppertaler Stadtwerke |
Anbieter/Agentur: | DMK E-Business GmbH |
URL | http://www.dmk-ebusiness.de |
kontakt@dmk-ebusiness.de | |
Tel. | +49 (0)371-356369-0 |
Strasse | Stefan-Heym-Platz 1 |
PLZ | 09111 |
Ort | Chemnitz |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.wsw-online.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA |
Branche |
Energie |
Anwendungsbereich |
eGovernment,Entertainment/Infotainment,Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
TYPO3 |
Aufgabe/Briefing |
Das Beratungs- und Softwarehaus DMK E-Business GmbH hat für die Wuppertaler Stadtwerke ein neues Online-Informationsportal realisiert. Kunden der WSW können sich dort ab sofort über alles Neue und Wissenswerte aus den drei Gesellschaften der WSW informieren: WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, WSW Energie & Wasser AG sowie WSW mobil GmbH. Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Serviceorientierung waren bei der öffentlichen Ausschreibung die zentralen Kriterien. Das Webseitenkonzept von DMK E-Business, das auch Vorgaben einer externen Designagentur berücksichtigt, hat die WSW überzeugt: Die Unternehmensbereiche haben dieselbe klare globale Navigation, unterscheiden sich aber farblich. Durch eine übersichtliche Seitenstruktur in moderner Kacheloptik mit großzügigen Teaserboxen und dank Responsive Design ist es mit jedem Endgerät möglich, komfortabel durch das Angebot der WSW zu surfen. Das Info-Portal bietet zudem mit mehreren Fachanwendungen den Kunden nützliche Services: darunter eine von DMK E-Business entwickelte PDF-Sammelmappe sowie einen Strom-Preisrechner und eine Fahrplanauskunft, für die das Softwarehaus die nötigen Plugins programmiert hat. Eine leistungsfähige Volltext- und Schlagwortsuche mit Apache Solr sowie Social Media Plugins runden das Serviceangebot ab. Das neue Informationsportal der WSW erreicht so Zielgruppen jeden Alters. |
Umsetzung/Lösung |
Wie schon das Konzept hat auch die Umsetzung durch DMK E-Business die Stadtwerke überzeugt: Die Site wurde auf Basis der Richtlinien der BITV 2.0 barrierearm realisiert und erfüllt alle Datenschutzanforderungen der WSW. Die Anforderungen des Styleguides eines externen Dienstleisters wurden in allen Aspekten erfüllt bzw. von DMK E-Business in einigen Bereichen sinnvoll adaptiert. Hinzu kommen weitreichende Onpage-Suchmaschinenoptimierungen wie die semantische Auszeichnung des Codes, aussagekräftige Meta-Descriptions, Redirects zu gut rankenden Inhalten sowie Performancesteigerungen durch eine Reduktion von Javascript und den Einsatz von HTML-Komprimierung. Das Chemnitzer Beratungs- und Softwarehaus übernimmt daher auch den Support der neuen Homepage der Wuppertaler Stadtwerke. Das Informationsportal ist auf Basis des CMS TYPO3 aufgesetzt. So können die Redakteure der WSW die Inhalte komfortabel bearbeiten – wichtig angesichts regelmäßiger Aktualisierungen und Newsmeldungen. Durch die Integration der eigenen Extension T3socials können zudem alle Newsmeldungen automatisch in den Social Media Kanälen der WSW geteilt werden. Die Inhalte lassen sich über das CMS nach Bereichen, Zeiträumen, Schlagwörtern und Dateitypen filtern, was Nutzern die Suche vereinfacht. Ein feingranulares Rollen- und Berechtigungskonzept mit Freigabeprozess für Administratoren, Redakteure und Autoren vermeidet Fehler und schützt die Konsistenz des Onlineauftritts. Gehostet wird das neue Infoportal der WSW vom langjährigen Partner von DMK E-Business, der PlusServer AG. Spezialisiert auf individuelle Serverlösungen bietet der Hoster hier eine hochverfügbare Serverstruktur für eine sehr hohe Ausfallsicherheit und optimale Lastverteilung. |
Budget |
k.A. |