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cyperfection gmbh startet "Das K Wort - vom Content Hub zur ersten Anlaufstelle zum Thema Krebs" für "Roche Pharma AG"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Das K Wort - vom Content Hub zur ersten Anlaufstelle zum Thema Krebs
Anbieter/Agentur:cyperfection gmbh
URLhttp://www.cyperfection.de
E-Mailinfo@cyperfection.de
Tel.(0621) 587 104-0
Fax(0621) 587 104-90
StrasseIm Zollhof 1
PLZ67061
OrtLudwigshafen
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://daskwort.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung
Branche
Medizin/Gesundheit
Anwendungsbereich
Entertainment/Infotainment,Knowledge Management,Marketing,Publishing,Werbung
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet
Auftraggeber
Roche Pharma AG
Aufgabe/Briefing
Auf mehreren indikationsspezifischen Websites stellte Roche Pharma umfangreiche Informationen und Services zum Thema Krebs bereit – eine ressourcenintensive Konstellation mit inhaltlichen Doppelungen und fragmentierter Reichweite. Die Vision: Etablierung DER onkologischen Patienten-Plattform Nr. 1, die relevanten Content bündelt und gleichzeitig alle Nutzerbedürfnisse bedient.
Umsetzung/Lösung
Auf einen Blick:
Strategische Beratung
Konzeption
Service Design
UX-Design
Redaktionelle Beratung und Unterstützung
Texting
Technische Umsetzung
Campaigning

Auf Basis der strategischen Beratung und Zieldefinitionen erarbeitete cyperfection ein inhaltliches und technologisches Konzept, um alle Seiten und Inhalte auf einer Plattform zentral zu konsolidieren – dem bereits bestehenden, indikationsübergreifenden Content Hub Das K-Wort. Als Social Media Community gestartet, ist Das K Wort als patientenfokussierte Plattform bei KrebspatientInnen in ganz Deutschland etabliert und akzeptiert und damit prädesdiniert, die Rolle als zentrales Portal zu übernehmen.

Dementsprechend wurden Optimierungspotentiale identifiziert, um der zukünftigen Rolle gerecht werden zu können: Ein umfassendes Redesign mit Fokus auf Verbesserung der Usability und Übersichtlichkeit sowie die Schaffung von zusätzlichen Services sollen die die Bedürfnisse des Nutzers zukünftig noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Immer vor dem Hintergrund, Betroffenen bestimmter Krebsarten einen umfassenden Überblick über alle für sie relevanten Informationen und Services zu vermitteln und dabei auch alle indikationsübergreifenden Bereiche der Seite nicht aus den Augen zu verlieren. Im Vorfeld wurden Patient Paths entwickelt, die die Grundlage für Navigationskonzept und Services sowie aller folgenden Schritte für die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung der Seite sind.

Ein umfassender Content-Audit aller Seiten mit insgesamt mehreren hundert Artikeln bildete die Basis. Orchestriert wird diese Konsolidierung der Patientenkommunikation auf Das K Wort von einer mehrstufigen 360°-Kampagne. Um die Kampagne über einen längeren Zeitraum zu spielen und die Indikationen gezielt anzusprechen, wurden neben Main-Visuals auch Motive für die verschiedenen Krebsarten, sowie eine Kommunikationskaskade entlang des Patient Journey entwickelt. Gespielt wird die Kampagne via Social Media, Google Search Ads und Native Ads.
Ergebnis/Erfolg
Die Neufassung von Das K Wort setzt Maßstäbe in Punkto nutzerzentrierter Patientenkommunikation: Die Inhalte sind relevant und empathisch, trotz des bitterernsten Themas fühlt sich das Handling der Website durch das aufgeräumte, moderne Design und die intuitive Bedienbarkeit „leicht“ an und befriedigt so das Nutzerbedürfnis nach einfach erfassbaren Inhalten und Hilfe im Alltag. Die Struktur und Haptik der Seite laden dazu ein, auf der Seite zu verweilen und sich zu jeglichen Themen rund um den Alltag mit Krebs inspirieren zu lassen. Die nahbare Kommunikation auf Augenhöhe motiviert dazu, sich aktiv mit der Erkrankung auseinanderzusetzen – mit Das K Wort als Verbündetem

Das Content-Portal www.daskwort.de wurde 2021 mit Gold beim Fox Award und bei den FOX Visuals ausgezeichnet. Überzeugen konnte das Portal außerdem beim COMPRIX Award 2021 und wurde ebenfalls mit Golf ausgezeichnet.
Budget
k.A.