Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
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Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Sergey Nivens, shutterstock)
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Programmatic Printing

Omnichannel-Analytics: Wie der ganze Pfad messbar bleibt

29.01.2024 - In einer Omnichannel Customer Journey geht es nicht nur darum, die digitalen Kanäle exakt zu messen. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, die analogen Kanäle mitzunehmen. Mit dem richtigen Know-how gelingt auch das - zum Beispiel für Print.
Die rasante Entwicklung von Programmatic Printing hat personalisierte Druckerzeugnisse in den Mittelpunkt des Marketinggeschehens gerückt. Ein potenzielles Problem im Kontext eines digitalen, automatisierten Marketingprozesses kann aber die Messbarkeit sein. Im Vergleich zu rein digitalen Marketingkanälen, wie beispielsweise Online-Display-Ads oder E-Mail, ist die Messung komplexer, weil ein direkter Rückkanal fehlt.

Die Herausforderungen:
  • Medienbruch: Druckerzeugnisse selbst sind nicht online messbar. Es ist daher wichtig, einen nahtlosen und planvollen Übergang in die digitale Welt zu bieten und sicherzustellen, dass dort die wesentlichen Kampagnen-Kennziffern gemessen werden können.

  • Response: Um die Interaktion mit dem Werbemittel zu messen, können individualisierte URLs, QR-Codes oder Bestellnummern verwenden werden, die eine eindeutige Zuordnung zu den NutzerInnen ermöglichen. Allerdings ist dazu immer eine Interaktion der EmpfängerInnen nötig.

  • Attribution: Die genaue Zuordnung von Conversions oder Interaktionen zu den verschiedenen Phasen einer Marketingkampagne kann kompliziert sein, weil der zeitliche Ablauf nicht immer genau feststellbar ist. Das kann es schwierig machen, die Leistung gedruckter Materialien mit anderen Kanälen zu vergleichen.

  • Echtzeit-Analytik: Im Gegensatz zu digitalen Kanälen ist bei Print nicht immer eine Echtzeit-Analytik möglich. Eine vollständige Ergebniskontrolle kann oft nur zeitverzögert über Kontrollgruppen erfolgen.
Für die Messung stehen im wesentlichen zwei Mechaniken zur Verfügung: Das individuelle Tracking über personalisierte Response-Elemente und die Messung der

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