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Wo Digital-Entscheider scheitern: Die sieben häufigsten Fehler in Stellenanzeigen
23.10.2017 Aktuelle Zahlen aus der Candidate-Journey-Studie von CareerBuilder belegen: Die Stellenanzeige ist nach wie vor eines der zentralen Recruiting-Instrumente. Doch vor allem im Digitalen werden viele Fehler gemacht.
1. Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau
Für mehr als die Hälfte der Befragten der CareerBuilder Candidate Journey Studie (54,81 Prozent) ist das Anforderungsprofil das wichtigste Entscheidungskriterium in Stellenanzeigen. Die Suche nach der sprichwörtlichen eierlegenden Wollmilchsau ist leider nach wie vor weit verbreitet - verfehlt aber das Ziel, möglichst gut qualifizierte Kandiaten anzusprechen. Weniger abschreckend: explizit zwischen zwingend erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten (Must-Haves) sowie wünschenswerten Zusatzqualifkationen (Add-Ons) zu unterscheiden.2. Kryptische Jobtitel statt aussagekräftiger, gängiger Bezeichnungen
Eine möglichst detaillierte Anforderungs- und Tätigkeitsbeschreibung sollte vor allem durch einen prägnanten Job-Titel ergänzt werden. Abkürzungen und interne Begrifflichkeiten stiften nur Verwirrung und führen darüber hinaus dazu, dass die Stellenanzeige z.B. in Trefferlisten von Online-Jobbörsen oder Suchmaschinen schlecht oder gar nicht gefunden wird.3. Unzureichende Einordnung in den Unternehmenskontext
Wer ist mein Vorgesetzter? Wie groß ist mein Team? Welche Budget-Verantwortlichkeiten habe ich? Das interessiert potentielle Bewerber bei der Suche nach passenden Jobangeboten besonders - findet aber selten Erwähnung. Die Candidate Journey Studie zeigt zudem: 40 Prozent der Befragten vermissen in Stellenanzeigen Transparenz hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und Einblicke in den Unternehmensalltag.4. Verzicht auf Employer-Branding-Botschaften
Das Potenzial, sich bereits in der Stellenanzeige als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und von Wettbewerbern abzuheben, bleibt von zahlreichen Unternehmen weitestgehend ungenutzt. Viele Arbeitgeber verzichten in ihren Stellenanzeigen sogar komplett auf eine ansprechende (textliche) Darstellung ihrer eigenen Leistungen wie betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten oder andere Benefits.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
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