Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Amazon

Wie zufrieden Amazon-Prime-Kunden sind

18.04.2024 Seit dem 5. Februar 2024 schaltet Amazon in seinem Streamingdienst Prime Video Werbung. Wer diese nicht sehen will, muss pro Monat 2,99 Euro mehr bezahlen. Rund zwei Drittel der Befragten streamt nach wie vor über die Version mit Werbung. Doch wer nutzt eigentlich Amazon Prime und wie zufrieden sind die KundInnen mit Prime Video?

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
48 Prozent der Befragten im Monat März nutzen Amazon Prime über ein eigenes Konto, weitere 15 Prozent über das Konto einer anderen Person. 37 Prozent nutzen Prime grundsätzlich nicht. Von den Prime-Abonnenten nutzt der Großteil (69 Prozent) die Prime-Video-Version mit Werbung und 14 Prozent verwenden Prime überhaupt nicht, um Filme oder Serien zu streamen. 17 Prozent hingegen bezahlen 2,99 Euro pro Monat extra, um die werbefreie Version zu erhalten. Das geht aus den ibi-consumer-insights zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Monats März hervor.

60 Prozent der Prime-Video-NutzerInnen sind zufrieden bzw. sehr zufrieden mit ihrem Abonnement - unabhängig davon, ob mit oder ohne Werbung. Lediglich neun Prozent sind unzufrieden bzw. sehr unzufrieden.

Verschiedene Aspekte, wie beispielsweise die Benutzeroberfläche oder das Preis-Leistungs-Verhältnis, werden von den NutzerInnen der werbefreien Version besser bewertet, obwohl ihr Abomodell keinen Einfluss auf diese Faktoren haben sollte.

Mit Einführung des neuen Abos hat das Unternehmen jedoch nicht nur Werbung in das kostenpflichtige Prime-Video-Angebot integriert. Darüber hinaus hat Amazon außerdem auch die bestmögliche Bild- und Tonqualität für das Abo mit Werbung eingeschränkt.

Im April hat Amazon ohne Ankündigung außerdem auch die beliebte Watch-Party-Funktion abgeschafft. Diese Funktion ermöglichte es KundInnen von unterschiedlichen Orten aus gemeinsam eine Serie oder einen Film zu schauen. Diese Funktion war für viele NutzerInnen ein weiterer Kaufgrund für die werbefreie Version, der nun wegfällt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: