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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Wirtschaft

BürgerInnen glauben an Innovationsstandort Deutschland

04.03.2024 Eine Studie offenbart ein starkes Vertrauen der BürgerInnen in den Innovationsstandort Deutschland und zeigen zudem eine bemerkenswerte Bereitschaft zur unternehmerischen Tätigkeit ? vor allem jene, die jünger als 40 Jahre alt sind.

 (Bild: Pixabay/ geralt)
Bild: Pixabay/ geralt
Die Umfrage "Perspektiven Unternehmertum" von GoDaddy Inc. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass 56 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und 54 Prozent der 30- bis 39-Jährigen in Deutschland bereit sind, unternehmerisch tätig zu werden, um zusätzliches Einkommen zu generieren. Der Faktor Bildung ist dabei nebensächlich: Während 44 Prozent der potenziellen Unternehmer Abitur oder Hochschulreife haben, verfügt knapp jeder Dritte über den Abschluss einer höheren Schule ohne Abitur beziehungsweise einen Haupt- oder Volksschulabschluss (30 Prozent).

Wer jetzt gründet, gilt als mutig

Glauben Sie, dass es mutig ist, in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ein Unternehmen zu gründen? Diese Frage bejahten nahezu zwei Drittel aller Befragten (63 Prozent), während lediglich 13 Prozent anderer Meinung waren. Gleichzeitig glaubt eine überwältigende Mehrheit von 70 Prozent, dass sich aufgrund der finanziellen Sicherheit mehr Menschen für einen herkömmlichen Job entscheiden statt zu gründen.

Die Meinungen hinsichtlich der potenziellen finanziellen Anreize des Unternehmertums gespalten: Während 26 Prozent der Befragten glauben, dass die Aussicht auf ein sehr gutes Einkommen die damit verbundenen Risiken aufwiegt, sind 44 Prozent bei dieser Frage unentschieden. 30 Prozent hingegen lehnen diese Vorstellung ab.

Innovation als Motor für einen starken Wirtschaftsstandort

Die Umfrage untersuchte auch die Einstellung der Bevölkerung in Deutschland zur Rolle, die Innovationen und neue Geschäftsideen bei der Erholung unserer Wirtschaft spielen. 52 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Innovation und neue Geschäftsideen dazu beitragen werden, unsere Wirtschaft zu erholen, während nur 15 Prozent dies verneinen. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit weiterhin auf die Wichtigkeit von Innovationen als Katalysator für das Erfinderland Deutschland vertraut.
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