Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Gegen die Tech-Konzerne aus den USA

RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 vereinbaren Adtech-Kooperation

22.02.2024 Sie wollen sich unabhängig machen von US-Tech: Die Medienhäuser RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 kooperieren im Bereich der Werbetechnologie. Die Allianz soll offen sein für Dritte.

Ätsch, US-amerikanische Tech-Konzerne - Matthias Dang (l.) und Carsten Schwecke vereinbaren AdTech-Kooperation. (Bild: Pressebild: Biene Müller für RTL)
Bild: Pressebild: Biene Müller für RTL
Ätsch, US-amerikanische Tech-Konzerne - Matthias Dang (l.) und Carsten Schwecke vereinbaren AdTech-Kooperation.
Ziel ist es, die Angebote und Leistungen der konzerneigenen Technologie-Unternehmen miteinander zu verknüpfen, um Werbekunden übergreifende Werbekampagnen über die Plattformen beider Partner zu ermöglichen - vom linearen TV, über Werbung auf SmartTVs bis hin zu Kampagnen auf den beiden Streaming-Plattformen RTL+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Joyn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Darüber hinaus soll die Kooperation sowohl den deutschen Werbemarkt als auch die Medienhäuser selbst "unabhängiger von der AdTech der großen US-Konzerne machen", wie sie sagen.

Mit der Etablierung eines durchgängigen Technologie-Stacks wollen die beiden Medienhäuser laut Mitteilung "neue Impulse für technische Innovationen in der Vermarktung" setzen. Werbekunden und Agenturen profitierten zukünftig "nicht nur von einem einfacheren Zugang für ihre Kampagnenplanung, -buchung und ausspielung. Vielmehr werden erstmals digitale und lineare Bewegtbildreichweiten technologisch verknüpft, mit übergreifenden Daten in der Ausspielung optimiert und lineares TV programmatisch breit verfügbar gemacht." Kampagnen über Addressable TV (ATV), Connected TV (CTV) und lineares TV können konvergent gemessen und perspektivisch auch gebucht werden - eine technologische Basis, die neue und vor allem digitalaffine Kunden ansprechen wird.

Die AdTech-Kooperation sei als "offene Initiative" zu verstehen. Broadcastern und Publishern in ganz Europa steht es laut Rtl zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Pro Sieben zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser frei, ihre Inventare durchgehend über einzelne AdTech-Angebote anzubieten und damit "zur weiteren Konvergenz von TV und Online-Video beizutragen". Nach dem Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist eine zügige Expansion ins europäische Ausland vorgesehen. Für die Umsetzung werden einzelne Technologiekomponenten der AdTech-Beteiligungsgesellschaften von RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 technisch miteinander verknüpft. Im Kern betrifft das Technologien von Smartclip auf Seiten von RTL Deutschland und Virtual Minds auf Seiten von ProSiebenSat.1. Das Bundeskartellamt wurde im Vorfeld über das Vorhaben informiert.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: