Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Benchmark: Konversionsraten in deutschen Onlineshops
12.08.2008 Kein Faktor sagt mehr über die Effektivität eines Online-Shops aus als die Konversionsrate. Um zukünftig Investitionsentscheidungen für Internet-Shops besser treffen zu können, kann die Kenntnis über die Konversionsleistungen einer speziellen Branche im E-Commerce sehr hilfreich sein. Die neue iBusiness-Studie liefert genau diese Benchmarks.
(Die Studie ist abgeschlossen und liegt nun vor. Es ist die erste Studie über Konversionsraten exklusiv für Deutschland und listet den Anteil der kaufauslösenden Klicks, die unter anderem mit Suchmaschinenmarketing erzielt werden.
Die Ergebnisse von über 100 teilnehmende Onlineshops wurden über einen Notar anonymisiert ausgewertet. Die individuelle Auswertungen für rund ein Dutzend Kernbranchen enthüllt im Branchenvergleich die Zusammenhänge zwischen Webmarketing, SEM und SEO einerseits und Konversionsraten andererseits und bietet einen wertvollen individualisierbaren Benchmark für Versandhandel und Webshop-Betreiber.
Außerdem liefert die Studie Hinweise darauf, wo deutsche Shopbetreiber jetzt investieren müssen und analysiert relevante Konversionstreiber in den verschiedenen Branchen.