Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Die dunkle Seite des Webs wird stärker - das ist ungesund, nicht nur für die Meinungsfreiheit (Bild: Jonny Ekholm/grappl.deviantart.com)
Bild: Jonny Ekholm/grappl.deviantart.com
Bild: Jonny Ekholm/grappl.deviantart.com unter Creative Commons Lizenz by-sa
Die dunkle Seite des Webs wird stärker - das ist ungesund, nicht nur für die Meinungsfreiheit

Darknet: Der Krieg um den Rohstoff 'Daten'

26.11.2012 - Immer größere Datenmengen im Web werden dem systematischen Zugriff der Suchmaschinen entzogen. Das hat technische, aber auch politische Gründe: Vielen ist an einem dunklen Web gelegen. Ein Krieg um Wissen tobt, der die Freiheit des Webs bedroht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Google findet eben doch nicht alles. Auch wenn Nutzer die Suchmaschine als Tor zum Internet, als allwissendes Interface wahrnehmen: Google eröffnet nur den Zugriff auf einen Teil des im Web gespeicherten Wissens - und der Zugriff, den die Suchmaschine erlaubt, wird sich auf einen immer kleiner werdenden Anteil reduzieren. Immer mehr verschwindet in einem dunklen Web (auch: Deep Web zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Hidden Web oder Invisible Web).

Das hat technische, ökonomische und politische Ursachen - und führt dazu, dass es zwar immer mehr Daten gibt - dies aber nicht notwendigerweise für alle.

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Das dunkle Web: Der Krieg um den Rohstoff 'Daten'

Was im Artikel "Technische Grenzen" genannt wird, sind nicht nur solche, sondern auch psysiologische und psychologische. Teilen Sie doch mal die genannten 1.300.000.000.000.000.000.000 Bytes auf die Weltbevölkerung auf... 10 Nullen streichen für 10 Milliarden Menschen, bleiben immer noch 130 GByte Daten pro Person weltweit - unterschiedliche, individuelle Daten. Es dürfte schwierig sein, solche Bestände in einer normalen Lebenszeit überhaupt irgendwie, auch komprimiert oder aggregiert, zur Kenntnis zu nehmen. Insofern ist das "Dark Web" vernünftig.

Was nicht heißt, dass die Analyse der politischen und wirtschaftlichen Interessen falsch ist, im Gegenteil.
kein Bild hochgeladen
Von: Walter Claassen ,  Claassen Info Data
Am: 26.11.2012

Zu: Das dunkle Web: Der Krieg um den Rohstoff 'Daten'

Das ist - mit Verlaub - ein für iBusiness ungewöhnlich alarmistischer Artikel - "alarmistisch" in einem durchaus negativen Sinne: grosse schwarze Informationslöcher werden beschworen und die Freiheit des Internet wird in ebenso grosser Gefahr gesehen. Information ist der Rohstoff für Wissen, und es ist eine - weit verbreitete - Illusion, dass alle Informationen immer kostenlos sein müssen. Ein Hauch von jugendlichem "ich will alles und sofort" weht durch diesen Artikel. Und - nebenbei gefragt - wie passt das "Gejammer" zu der Paywall von iBusiness? Abschliessend noch ein "kleinkarierter" Hinweis: Es sind derzeit rund 15 Millionen de-Domains registriert. Die sind sicher nicht alle aktiv, also gibt es vermutlich weniger als 15 Millionen de-Web-Sites, hoffentlich aber deutlich mehr als 15 Millionen de-Web-Seiten.
Walter Claassen
cla(at)claassen-info-data.de
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: