Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing – von Vision zur Realität! Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Rohde & Schwarz durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert wurde.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestalten Jetzt zum Vortrag anmelden
Die R+V Versicherung zeigt in Use Cases, wie Sie die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte erreichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
 (Bild: SXC.hu/Robert Elliott)
Bild: SXC.hu/Robert Elliott

Relevanzspirale: Wie Social-Media-Algorithmen das Denken verengen

06.04.2011 - Das Social Web wird für die Meinungsbildung immer wichtiger. Doch es scheiden sich die Geister, ob es eher einer Verengung oder Öffnung der eigenen Perspektive Vorschub leistet. Erste Studien lassen darauf schließen, dass immer bessere Relevanz-Algorithmen dafür sorgen, dass wir in eine Schweigespirale rutschen: Das Netz zeigt uns nur noch das, was wir ohnehin glauben. Manche Wissenschaftler hoffen hingegen auf die Relevanzspirale.
Eine Meinung hat jeder. Setzt man sie mit "Ansicht" gleich, ergibt sie sich schon allein aus der Körperlichkeit des Einzelnen im Raum, dem Blickwinkel, von wo er die Welt betrachtet.

Meinungen sind nötig, um sich in der Welt zurecht zu finden. Eine Meinung bildet sich jeder selbst: aus eigener Erfahrung, aus der Meinung anderer, über Informationen. Dass wir dabei auch auf die Plattform Internet zurückgreifen und uns dort an der Meinungsbildung beteiligen, liegt in unserer Natur: Wir sind soziale Wesen.

Prof. Dr. Dieter Herbst ‘Dieter Herbst’ in Expertenprofilen nachschlagen , der an verschiedenen Universitäten digitale Kommunikation lehr

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: