Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

OS Commerce: Angriff macht tausende Shops zu Malware-Schleudern

28.07.2011 Seit Dienstag Nacht läuft eine Angriffswelle gegen das Shop-System OS-Commerce zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Betroffen sind bereits hunderte deutscher Onlineshops, international sind es tausende. In der Folge verbreiten diese Shops Malware an ihre Besucher.

 (Bild: clean-mx.de)
Bild: clean-mx.de
Entdeckt wurde die Angriffswelle in der Nacht zum Mittwoch von Gerhard Recher ‘Gerhard Recher’ in Expertenprofilen nachschlagen , dem Betreiber der Spamfilter-Lösung Clean-MX zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Bis Mittwoch Mittag konnte er bereits 294 deutsche Onlineshops identifizieren, die von dem Angriff betroffen sind und seit dem missbraucht werden, eine Malware an alle Besucher ihrer Shops weiter zu reichen. Die Infektion zeigt sich meist durch einen im Titel-Tag der betroffenen Seiten eingefügten IFrame, in vielen Fällen wurde der Schadcode aber auch schon an anderen Positionen gesichtet.

Ramos Peter Strzygowski ‘Ramos Peter Strzygowski’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer der Screengarden Informationsdesign zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und OS-Commerce-Experte bestätigte gegenüber iBusiness, dass es sich um eine neue Sicherheitslücke handelt, für die noch kein Patch verfügbar ist. Daher ist auch noch unklar, auf welchem Weg die Malware in die Systeme gelangt. Wahrscheinlich ist allerdings eine SQL-Injection. Strzygowski vermutet, dass neben den aktuellen OS-Commerce-Versionen auch Abkömmlinge wie Zen-cart zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für den Angriff offen sind.

 (Bild: cleam-mx.de)
Bild: cleam-mx.de

Das Security-Blog Armorize zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat ebenfalls eine Analyse durchgeführt und zeigt, wie sich die Infektion auf den Besucher-PCs einnistet.

 (Bild: clean-mx.de)
Bild: clean-mx.de

OS-Commerce-Anwender können Ihre Systeme auf Befall testen, in dem sie den Quellcode der Shop-Seiten auf verdächtige Iframes untersuchen. Die Code-Beispiele haben wir aus Sicherheitsgründen als Bilder hinterlegt. Vor dem Besuch der eigenen Seite sollte zudem zwingend Javascript im Browser deaktiviert werden, um eine Infektion des eigenen Client-Systems zu vermeiden.

Update: Angreifer kommt vermutlich über file_manager.php


Einen Schutz vor einer Infektion des eigenen System bietet nach Recherchen von Gerhard Recher das Entfernen der Filemanager-Applikation file_manager.php sowie der Schutz des Admin-Verzeichnisses durch eine .htaccess-Datei. Seit einiger Zeit ist OS-Commerce in der Standardeinstellung hier nur noch durch ein internes Loginverfahren geschützt, die Programme des Admin-Moduls sind aber prinzipiell öffentlich Aufrufbar und damit für einen Script-Angriff erreichbar. Durch den zusätzlichen Passwortschutz via .htaccess wird das behoben.

Der aktuellen Verlauf der Infektionswelle lässt sich auf einem Viruswetter-Chart der Clean-MX-Betreiber (Weltweit) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und für Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser live verfolgen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Von:  Tobias Bär ,  IT-Service
Am: 28.07.2011

Zu: OS Commerce: Angriff macht tausende Shops zu Malware-Schleudern

Zitat:
Die Infektion zeigt sich meist durch einen
im Titel-Tag der betroffenen Seiten
eingefügten IFrame, in vielen Fällen wurde
der Schadcode aber auch schon an anderen
Positionen gesichtet.

In dem abgebildeten Fall ist das IFrame (was vermutlich in der inkludierten Javascript-Datei eingefügt wird?) NICHT im title-Tag, denn der ist vor dem Script beendet. Man darf sich nicht irritieren lassen, dass anschließend noch ein weiterer leerer title-Tag folgt.
Daniel Treplin
Von: Daniel Treplin ,  HighText Verlag ,  Verbindungen
Am: 29.07.2011

Zu: OS Commerce: Angriff macht tausende Shops zu Malware-Schleudern

Hallo Herr Bär,

doch, der Schadcode ist im ursprünglichen Title-Tag. In den Content des bestehenden Titel-Tag wir folgender Schadcode eingefügt:

</title>(schadcode-script)<title>

Das sieht dann zwar so aus. als käme es danach, steht aber im System in dem Textfeld, das OS-Commerce als Title-Tag-Inhalt benutzt.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: