Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Mobile Media Ranking: Die meistgenutzten Android Apps
14.09.2011 Die Marktforscher von Nielsen haben das erste Mobile Media Ranking basierend auf Reichweitendaten seiner neuen Nielsen Smartphone Analyse vorgestellt. Der neue Service soll über das aktuelle Konsumtenenverhalten bei der Nutzung mobiler Services Aufschluss geben. Welche Dienste und Anwendungen am häufigsten genutzt werden, haben die Analysten gerankt.
Während viele der Top 20 Apps ein ähnliches aktives Nutzungsverhalten sowohl bei männlichen als auch weiblichen Android Smartphonebesitzern offenbarten, gab es eine beträchtliche Differenz in der aktiven Reichweite von Social Apps. Facebooks mobile App erlangte eine aktive Reichweite von 81 Prozent bei weiblichen Android Smartphonebesitzer im Vergleich zu lediglich 69 Prozent bei männlichen Android Smartphonebesitzer.
Twitter erreichte ebenfalls mehr Frauen (16,5 Prozent) als Männer (13,4 Prozent). Dennoch erreichte Google+, das neueste Social Network, mehr als doppelt so viele Männer (15,8 Prozent) wie Frauen (7,2 Prozent). Außerhalb von Social Media erreichten Apps wie Kindle und Words With Friends eine höhere aktive Reichweite unter Frauen, während Quickoffice Pro und die Amazon Store App eine höhere aktive Reichweite unter Männer erzielte. Google Maps wies ebenfalls eine höhere aktive Reichweite unter Männern auf: 77 Prozent aktive Reichweite bei Männern im Vergleich zu 71,8 Prozent bei Frauen.
Die Nielsen Smartphone Analyse liefert Reichweitenmetriken und -ratings, inklusive Daten zur Häufigkeit, Dauer und Gesamtreichweite. Nielsen hat derzeit Meters (Messgeräte) auf mehr als 5.000 Smartphones installiert, die von Konsumenten verwendet werden, die eingewilligt haben, Teilnehmer des Smartphone Panels zu sein.