Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Studie

Social Media Nutzung in Deutschland sinkt leicht - TikTok unangefochtene Nummer Eins

28.02.2024 Laut einem aktuellen Report nutzen 81,4 Prozent (67,8 Millionen) der Menschen in Deutschland regelmäßig soziale Medien - etwa 4,4 Prozent weniger NutzerInnen als im Vorjahr (70,9 Millionen). Außerdem gibt der Report Aufschluss über die Verweildauer in sozialen Medien und Angebote besonders stark genutzt werden.

 (Bild: Kon Zografos/Pixabay)
Bild: Kon Zografos/Pixabay
Eine Stunde und 39 Minuten verbringen deutsche Internetnutzer:innen derzeit im Durchschnitt in sozialen Netzwerken. Das sind 2 Minuten weniger als noch im Vorjahr. TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist und bleibt von allen die beliebteste Social-App, zumindest hinsichtlich der Nutzungsdauer. Mehr als einen ganzen Tag pro Monat verbringen die deutsche UserInnen dort, womit die Kurzvideo-Plattform bei der durchschnittlichen Nutzungsdauer weit vor der Konkurrenz liegt. Zu den Verlierern gehört hingegen Meta. Das sind erste Ergebnisse des aktuellen Reports "DIGITAL 2024/", den We Are Social und Meltwater im Februar veröffentlicht haben.

Metas Plattformen weit abgeschlagen

Deutsche NutzerInnen verbringen auf TikTok mehr Zeit als auf jedem anderen sozialen Netzwerk - durchschnittlich 37,38 Stunden pro Monat. Keine andere Social-Media-Plattform kann da mithalten. Zwar sind Metas Plattformen wie WhatsApp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (84,7 Prozent), Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (61,9 Prozent) und Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (60,2 Prozent) immer noch die am meisten genutzten sozialen Netzwerke in Deutschland, sind aber in Sachen Verweildauer keine Konkurrenz für den Riesen aus China: Auf Facebook verbringen die NutzerInnen 11 Stunden und 24 Minuten, Instagram-UserInnen durchschnittlich 10,45 Stunden. Auf WhatsApp verweilen die Menschen monatlich rund 9 Stunden und 7 Minuten.

Nicht nur das: Die meistgenutzten sozialen Netzwerke, die zum Meta-Konzern gehören, verlieren zunehmend auch noch an werberelevanter Reichweite - Facebook um 2,4 Prozent (23,9 Millionen UserInnen), Facebook Messenger um 6,4 Prozent (13,25 Millionen Nutzer:innen). Demgegenüber gewinnt Instagram 10,6 Prozent für eine Reichweite von 30,35 Millionen NutzerInnen. Auch das Kurzvideo-Portal des chinesischen Technologieunternehmens ByteDance gehört ebenfalls zu den Gewinnern (23,56 Mio. NutzerInnen/+ 14,1 Prozent). LinkedIn (18 Mio. /+20 Prozent), Pinterest (18,89 Mio./+ 19 Prozent) und X (16,16 Mio./+ 14,6 Prozent) können bei der Ad Reach ebenfalls zulegen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: