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Die Couch als Ladentheke
08.10.2012 Über das Tablet wird künftig verstärkt der Mobile Commerce ablaufen, weil es bequemer ist und die Emotionen besser anspricht als dies beim Smartphone der Fall ist.
Aber bleiben wir bei den Tablets von heute: Natürlich ist es bequemer und emotional ansprechender, sich von Videos und schönen Katalogbildern auf der Couch einlullen zu lassen, vielleicht noch begleitet vom laufenden TV, in dem gerade ein Beitrag zu genau dem Thema läuft, das mich gerade online interessiert.
Doch das Tablet in erster Linie auf die heimischen vier Wände zu beschränken, würde bedeuten, dass wertvolles Potenzial verschleudert wird. Somit ist zu empfehlen, künftig die Zonen, in denen WLAN eingerichtet wird, deutlich zu erhöhen. Die USA ist hier mal wieder vorbildhaft, dort bieten bereits die Airlines ihren Passagieren freies WLAN an, damit sie über ein stabiles Datennetzwerk verfügen. Leider ist dies hierzulande in einem für den Mobile Commerce so idealen Ort wie dem Zug heute noch immer nur gegen Bezahlung eines Hotspots möglich.
Vielleicht tun sich ja Kommunen und der Handel zusammen, und entwickeln WLAN-Zonen in den Innenstädten - dann könnte sich der Tablet-Commerce von der Couch in die City verlagern.