Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Meinungsbildung

Jede/r Zweite vertraut dem Internet mehr als Freunden und Bekannten

07.06.2022 Das Internet als Meinungsbildner wird immer wichtiger. VerbraucherInnen wollen aber, dass Plattformen mehr Verantwortung tragen. Auch ist hierzulande der Wunsch nach deutschen Communities mit Servern in Deutschland und mit deutschsprachigen Moderatoren groß.

 (Bild: Mohamed Hassan/Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan/Pixabay
Der Austausch im Internet ermöglicht NutzerInnen, sich zu neuen Themen zu informieren oder sich zu speziellen Themen auszutauschen. Eine Studie der Q&A-Plattform Gutefrage.net zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Yougov zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass die Hälfte der Deutschen (50 Prozent) sich schon einmal im Internet Rat zu einem Thema geholt hat, anstatt im privaten Umfeld zu fragen. Außerdem stimmt jeder Dritte der Aussage zu, dass ihm die Meinung anderer Menschen zu politischen und tagesaktuellen Themen (35 Prozent) und zu persönlichen Themen (35 Prozent) sehr oder eher wichtig ist. Die Gründe dafür sind vor allem das Aufzeigen von neuen Sichtweisen und die Erweiterung des Wissenshorizonts (49 Prozent), die Herausforderung der eigenen Sichtweise (34 Prozent) und der Abgleich der eigenen Meinung (32 Prozent).

Beim Posten und Kommentieren von Inhalten sind die Deutschen allerdings eher zögerlich. 47 Prozent der Befragten posten und 41 Prozent kommentieren sehr selten auf Online-Plattformen. Anders sieht es bei den Jüngeren aus. So liegen beim Kommentieren von tagesaktuellen Themen die 18- bis 24-Jährigen vorne. Jeder Fünfte (22 Prozent) von ihnen kommentiert (sehr) häufig tagesaktuelle Themen online. Beim Posten sind die 25- bis 34-Jährigen am aktivsten. Auch hier ist es jeder Fünfte (20 Prozent), der zu tagesaktuellen Themen etwas online postet.

Online-Medien und -Plattformen gewinnen weiter an Bedeutung

Für mehr als jedem dritten Deutschen (36 Prozent) ist es sehr oder eher wichtig, dass es neben internationalen Social-Media-, Q&A- und Meinungsplattformen auch deutsche Communities mit Servern in Deutschland und mit deutschsprachigen Moderatoren gibt. In Online-Communities kommt es nicht selten zu rechtswidrigen und anstößigen Inhalten. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass eine eindeutige Mehrheit von 68 Prozent mit "Ja" auf die Frage, ob Plattformen für ihre Inhalte Verantwortung tragen und Inhalte moderiert und geprüft werden sollen, gestimmt hat.

Die Umfrage zeigt zudem, welche Bedeutung Wissens- und Meinungsplattformen für die Befragten beim Konsum von tagesaktuellen Themen haben. Demnach gab fast jeder Dritte (29 Prozent) an, Wissens- und Meinungsplattformen (z.B. Wikipedia) als Online-Quelle für tagesaktuelle Themen zu nutzen. Den Hauptteil machen mit 65 Prozent Nachrichtenseiten, wie faz.net und tagesschau.de, aus. Nicht weniger bedeutend ist der Anteil jener (38 Prozent), die die sozialen Netzwerke (u.a. Twitter oder Instagram) als Informationsquelle nutzen, um sich online zu tagesaktuellen Themen zu informieren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.