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Vom Siegeszug der Marktforschung im Web
26.08.2011 Online Research ist mittlerweile der weltweit wichtigste MaFo-Umsatzbringer unter den Erhebungsmethoden, bestätigt der Esomar Industry Report . Auch in der aktuellen Studie "Digital Research Barometer 2011" von Marketagent.com zum Potenzial von Online und Mobile Research schätzen Marktforschungsexperten, dass 2020 fast neun von zehn Personen im Alter ab 14 Jahren über das Internet erreichbar sein werden. 64 Prozent der befragten Marktforschungsauftraggeber bewerten den Rückgang der Festnetz-Anschlüsse für die telefonische MaFo dagegen als problematisch.
Ein ähnlich hohes Zukunftspotenzial wird Mobile Research via Smartphone, Handy oder Tablet zugesprochen (33,8 Prozent). Zum aktuellen Zeitpunkt zählt sie allerdings erst jeder vierte Branchenkenner zum Standardrepertoire der Marktforschung (Ö: 25,2 Prozent, D: 27,6 Prozent). Als größte Vorteile von Mobile Research gelten die gute Erreichbarkeit mobiler Zielgruppen (33,3 Prozent), die Orts- und Zeitunabhängigkeit des Erhebungsmediums (41,2 Prozent) sowie die Möglichkeit für sehr kurzfristige Befragungen mit rascher Response (38,6 Prozent).
Kopfzerbrechen bereiten dagegen noch die fehlende Homogenität der Handy-Browser (33,8 Prozent), und die teilweise umständliche Dateneingabe am Handy-Display (30,7 Prozent). Grundsätzlich Interesse an der Befragung über mobile Endgeräte signalisiert bereits jeder zweite Marktforschungsauftraggeber (52,7 Prozent). Ein Vergleich mit bisherigen Expertenbefragungen über einen Beobachtungszeitraum von knapp zwei Jahren zeigt, dass die Orientierung in Richtung Mobile Research tendenziell zunimmt.